Agenda

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Agenda

Als Agenda wird die Tagesordnung, die Strukturierung einer Sitzung, Besprechung oder Versammlung bezeichnet. Mit einer guten Vorbereitung werden die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Zusammentreffen geschaffen.

 

Inhalt einer Agenda:

  • Ort
  • Zeitlicher Rahmen (Beginn, Ende)
  • Inhaltliche Besprechungspunkte
  • Teilnehmer
  • Zuständigkeiten inkl. Moderator
  • Ziele
  • Struktur des Zusammentreffens

Damit sich die Teilnehmer auf das Treffen vorbereiten können, sollten sie die Agenda frühzeitig genug erhalten. Umso klarer jedem Einzelnen der eigene Beitrag ist, desto effektiver kann die Vorbereitung erfolgen. Der in der Agenda sehr beliebte Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ liefert dafür jedenfalls keinen Hinweis.

 

 

 

Artikel

 

 

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

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