01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Akrostichon bzw. Akrosticha für die Ideenfindung bei Reden und Texten

Akrosticha sind recht nützlich für die Ideenfindung
Rhetorische Stilmittel: Akrostichon

Akrostichon bzw. Akrosticha

 

Bei einem Akrostichon ergeben Wort- oder Versanfänge hintereinander gelesen eine neue Bedeutung. Ja, und? Erfahren Sie was Sie davon haben.

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

 

Akrostichon

 

Bei einem Akrostichon ergeben Wort- oder Versanfänge hintereinander gelesen eine neue Bedeutung. Das Wort Akrostichon (Plural Akrosticha) stammt aus dem Griechischen und wird auf Deutsch auch als Versspitzengedicht oder Leistengedicht bezeichnet. Die Buchstaben eines Wortes werden senkrecht untereinander geschrieben. Jeder Buchstaben dient dann als Anfang eines Wortes beziehungsweise Satzes. Die dann untereinander geschriebenen Worte ergeben einen Sinn.

 

 

Beispiele

 

Jeder
Ansatz
Unterliegt
Neuen
Demonstrationen

 

SMART-Format:
spezifisch
messbar
angemessen / attraktiv
realistisch
terminiert

 

Akrostichon hat als Wort seinen Ursprung im Griechischen.
Kreatives Schreiben und Rhetorik profitieren davon.
Reine Theorie macht nicht glücklich,
Ohne Scheu lieber für die Praxis inspirieren lassen.
Statt der üblichen Formulierungen nun endlich ein paar neue Wortspielereien.
Tatsächlich gilt es die Möglichkeiten zu erkunden.
Ich habe Spaß dabei.
Chaos wird geordnet.
Ohne Frage sind Ideen von Wert.
Nun geht es an die Arbeit!

 

Unter den vielen rhetorischen Stilmitteln sind echte Leckerbissen.
Natürlich brauchen Sie nicht alle auswendig zu lernen.
Freunde der Rhetorik picken sich die besten für sich heraus.
Unter all den vielen Stilmitteln wird schon ein passender sein.
Genießen Sie die Vielfalt!

 

 

 

Wozu sind Akrosticha gut?

 

Das Akrostichon waren in der antiken, mittelalterlichen und barocken Dichtung sehr beliebt und auch heute sind sie noch vielfältig zu gebrauchen. Akrosticha eignen sich beispielsweise gut als Einstieg in den Prozess des Schreibens, als eine Technik des Creative Writing, des kreativen Schreibens. 

 

Wie wirkst du in Reden und Präsentationen, was sind deine Potenziale, was lässt sich optimieren?

 

Wie überzeugend bist du und deine Botschaften in Reden und Präsentationen?
Wie wendest du die 118+ wichtigsten Präsentationstechniken an?
Wie schaffst du es, dass du und deine Botschaften überzeugen?

Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach Tausenden von ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass mich deine Rede und deinen Auftritt analysieren. Anschließend gebe ich ein professionelles Feedback, das dich weiterbringt. Du bekommst aussagekräftige Rückmeldungen und konkrete Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Profitiere von meinen Erfahrungen aus Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaften.

Interessiert? Dann findest du hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

 

 

Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.

Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

 

 

 

Welcher Aufwand lohnt sich?

 

Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

 

 

 

Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?

 

Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

 

 

 

Lampenfieber

 

Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall

 

P.S.

 

Setzen Sie Akrosticha ein?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 1. Februar 2015
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #4328
K:
Ü:X

error: Copyright