Anekdote: Was ist das und wozu trägt es bei?
Rhetorische Stilmittel ...Anekdoten
Welche Rolle spielen Anekdoten in der Rhetorik und Kommunikation?
Anekdote
Eine Anekdote ist eine kurze Geschichte, die etwas zum Thema der Rede beiträgt. Hatte ich schon meine ganz persönliche Beziehung zum Spiel mit Sprache erwähnt? Also; es war einmal …
Anekdote, was ist das und wozu …?
Eine Anekdote ist eine kurze, unterhaltsame Geschichte, die normalerweise auf eine bestimmte Situation oder Erfahrung Bezug nimmt. Sie kann verwendet werden, um eine bestimmte Situation zu veranschaulichen, eine moralische Lehre zu vermitteln oder einfach nur zum Vergnügen der Zuhörer erzählt werden.
Anekdoten werden oft in informellen Gesprächen, Präsentationen, Reden und Schreibarbeiten verwendet, um das Interesse der Zuhörer oder Leser zu wecken und eine persönliche Verbindung herzustellen. Sie können aus dem Leben gegriffen sein oder frei erfunden sein, solange sie auf eine bestimmte Situation oder Erfahrung Bezug nehmen und eine bestimmte Botschaft vermitteln.
Beispiel
Ein Beispiel für eine Anekdote könnte sein, wenn eine Person erzählt, wie sie bei einem Vorstellungsgespräch sehr aufgeregt war und während des Interviews versehentlich eine peinliche Geschichte erzählte. Diese Anekdote könnte verwendet werden, um die Bedeutung der Vorbereitung und Selbstbeherrschung in Stresssituationen zu veranschaulichen.
So hilft Business Storytelling im Management
Professionelles Storytelling als Managementwerkzeug. 7 Gründe, warum Business Storytelling helfen kann.
Die häufigsten Fehler beim Storytelling
So umschiffen Sie die häufigsten Fallgruben bei professionellem Storytelling. Was sind die typischen Fehler beim strategischem Erzählen von Geschichten und wie lassen sie sich vermeiden?
Tipps für Ihr Storytelling: „Es war einmal…“. So nutzen Sie die Macht von Geschichten
Bei trockenen, unemotionale Beiträgen, wie vielen der tagtäglichen Reden und Präsentationen, schaltet das Gehirn gelangweilt in den Ruhezustand, sucht nach dem Smartphone oder spielt Bullshit-Bingo. Storytelling ist da deutlich angenehmer für Redner:innen und Zuhörer:innen. Erfahren Sie, was gute Geschichten benötigen.
Storytelling: Weshalb Sie eine Geschichte erzählen sollten?
Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob und wann es sich lohnt Geschichten dafür einzusetzen, um Ihre Zuhörer zu erreichen, sind hier einige gute Gründe.
VAKOG & Spiegelneuronen: Mit 5 Sinnen Ideen in Reden und Gesprächen eine Form geben
Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus Wissen zur Wahrnehmung und den menschlichen Sinnen? Wie lässt sich die Kommunikation fördern? Genügen 5 Sinne? Lernen Sie mit allen Sinnen sinnlich zu kommunizieren, um in Gesprächen und Präsentationen zu überzeugen.
Storytelling mit der Drei-Akte-Struktur
Schnell eine Geschichte erzählen? So geht Storytelling mit der Drei-Akte-Struktur. Dieser Artikel stellt den bewährten Aufbau für Geschichten vor.
Cliffhanger in Reden und Präsentationen. Wann geht es endlich weiter?
Wie Sie mit einem Cliffhanger die Aufmerksamkeit des Publikums steigern.
Nested Loops bzw. verschachtelte Geschichten in Reden und Präsentationen
Lernen Sie als Redner:innen mit Hilfe verschachtelter Geschichten Botschaften so zu verpacken, dass Zuhörer sie weitgehend unbewusst wahrnehmen und an Ihren Lippen kleben.
Anachronie für den ungewöhnlichen Aufbau Ihrer Geschichten bei Storytelling
Wenn schon Storytelling, dann schon wirksam. Wir wäre es mit einem ungewöhnlichen Aufbau der Geschichte? Anachronie ist eine Möglichkeit.
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2016
Überarbeitung: 10. November 2020
Englische Version:
AN: #328
K: CNB
Ü:
0 Kommentare