01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Angeberei und Schaumschlägerei: Wer sich aufbläst macht sich größer ... und platzt!

Authentisches Selbstmarketing statt Show
Angeberei: Wer sich aufbläst macht sich größer

Aufgeblasenheit

 

Authentisches Selbstmarketing ist wichtig, denn wer seine Erfolge versteckt, kommt nicht weit. Das hat nichts mit Angeberei oder Schaumschlägerei zu tun.

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Angeber und Schaumschläger

 

Viele Menschen winken gleich ab, wenn von Selbstmarketing die Rede ist. Manche glauben, Selbstmarketing bedeutet: Laut, lauter, am lautesten, dreist, dreister am …, Angeberei halt! Das ist ehrlichen Menschen zuwider. Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch, sagte schon ein Sprichwort.

Blender sehen das anders. Solche Menschen versuchen andere für sich zu gewinnen, indem sie sich aufblasen, sich größer, toller, erfolgreicher darstellen, als sie sind. Auf diese Weise wollen sie zeigen, was sie für begabte und kluge Menschen sind. Wir sollen beeindruckt davon sein, was sie schon alles im Leben erreicht haben.

Jede politische Diskussion läuft hinaus auf: Ich bin besser als Sie.
Jede literarische Diskussion: Ich habe mehr Geschmack als Sie.
Jede künstlerische Diskussion; Ich sehe besser als Sie.
Jede musikalische Diskussion: Ich habe ein besseres Gehör als Sie.

Jules und Edmond Huot de Goncourt

 

Wer sich so aufbläst, will größer erscheinen. Mein Auto, mein Haus, mein Titel, meine Familie, mein, mein, mein.

Was erreichen sie wirklich damit? Sie grenzen sich damit von den anderen Menschen ab, behaupten besser, wichtiger und wertvoller zu sein. Das macht wohl kaum Freunde und lädt eher zweifelhafte Personen ein, den Kontakt zu halten.

Bei mir erzeugt das keine Hochachtung, sondern für wenige Minuten Belustigung und dann den Drang Abstand zu halten.

Zurückhaltendere Zeitgenossen schütteln nur mit dem Kopf und fragen sich, welches persönliche Defizit da krampfhaft bedient werden will. Wer angibt, hat’s nötig. Mit den Worten von Arthur Schopenhauer:

Das Affektieren irgendeiner Eigenschaft, das sich-Brüsten damit ist ein Selbstgeständnis, dass man sie nicht hat. Sei es Mut oder Gelehrsamkeit oder Stand oder was sonst, womit einer groß tut; so kann man daraus schließen, dass es ihm gerade daran in etwas gebricht: denn wer wirklich eine Eigenschaft vollkommen besitzt, dem fällt es nicht ein, sie herauszulegen und zu affektieren, sondern er ist darüber ganz beruhigt.

 

 

 

Wehe, wenn der schöne Schein wackelt

 

Der Aufwand, der erforderlich ist um das Bild in der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten, ist mitunter recht beachtlich.

Wer sich als Baron ausgibt, muss auch als Baron bezahlen.

Deutsches Sprichwort

 

Wozu soll die Errichtung einer reinen Fassade auch gut sein? Authentisches Selbstmarketing hat definitiv nichts mit Aufblasen zu tun!

Der Angeber kommt meist nicht weit.

Es fehlt ihm ja die Sicherheit,

mit der ﹣ ganz ohne anzugeben ﹣

die wahrhaft Fortgeschritt’nen leben.

Wilhelm Busch

 

 

Wer sich aufbläst, macht sich größer und wird schnell zur Karikatur. Wer tiefstapelt, hat noch Reserven für Überraschungen. Ja, es ist wichtig wahrgenommen zu werden ﹣aber nicht als Schaumschläger. Wie so oft können wir selbst entscheiden, ob und wie wir ein Spiel mitspielen. Gerade beim Umgang mit Aufschneidern macht Understatement mit Stil oft den besseren Eindruck auf das umstehende Publikum.

 

 

 

Die Wahrheit

 

Angeberei ist das genaue Gegenteil von authentischem Selbstmarketing.

 

 

 

Die Lösung

 

Tue Gutes und ermögliche, dass darüber früher oder später geredet wird! Und manchmal braucht es nicht einmal das! Selbstmarketing geht glücklicherweise auch ohne Angeberei. Angemessene Zurückhaltung, die Bereitschaft sich zu Wort zu melden, wenn es erforderlich ist und die Fähigkeit zur Selbstironie machen einen besseren Eindruck.

P.S.

 

Was sagen Sie zu solchem Verhalten?

2 Kommentare

  1. Es wäre ja toll, wenn solche Leute platzen würden. Nur machen viel zu viele von denen stattdessen Karriere.

    Antworten
    • Das befürchte ich auch!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Artikel zur Persönlichkeit

Respekt: Darf es etwas mehr sein oder kann das weg?

Respekt: Hat das noch Platz in der heutigen Zeit? Die Bedeutung von Respekt, wie wir ihn erhalten, wie wir ihn zeigen.

22+ Tipps für gesundes Selbstvertrauen

22+ Tipps für gesundes Selbstvertrauen

Echtes Selbstvertrauen kommt von innen, ist auch dann verfügbar, wenn es darauf ankommt. Ich unterstütze Sie dabei, den Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen zu nutzen, für mehr Selbstsicherheit und mehr Durchsetzungsvermögen.

mehr lesen

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 3. August 2015
Überarbeitung: 6. Oktober 2019
AN: #76723
K: CNB
Ü:

error: Copyright