Auditorium

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

Auditorium

 

Als Auditorium wird die Zuhörerschaft beispielsweise bei Vorlesungen, Vorträgen und Präsentationen bezeichnet.

Gute Redner stimmen sich und ihren Auftritt auf das jeweilige Publikum ab. Viel zu viele Redner verzichten hingegen darauf, sich überhaupt tiefere Gedanken über das Publikum zu machen. Schon das ist eine Botschaft, die etwas über die Haltung des Redners gegenüber dem Publikum aussagt.

 

 

 

Einige Fragen zur Vorbereitung

 

Mit der Beantwortung dieser Fragen haben Sie schon eine gute Basis:

  • Was interessiert das Publikum?
  • Welche Haltung hat es zum Thema?
  • Welches Vorwissen ist vorhanden?
  • Ist mit anfänglicher Zustimmung oder Ablehnung zu rechnen?
  • Gibt es andere Redner, und was werden diese sagen?
  • Welche Erwartungen hat das Publikum an den Redner?
  • Ist das Publikum einheitlich oder sind bedeutsame Unterschiede zu erwarten?
  • Womit kann das Publikum vorbereitet werden?
  • Welche Medien und Übungen sind angemessen?

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.