01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Ausformulierte Rede

Die wortwörtlich vorformulierte Rede benötigt eine zusätzliche Vorbereitung, um überzeugen zu können.
Ausformulierte Rede

Ausformulierte Rede

 

Mitunter ist es angebracht eine Rede wortwörtlich auszuformulieren und mit einem Redemanuskript vorzubereiten.

 

Mögliche Gründe:

  • Die Rede soll auch in geschriebener Form veröffentlicht werden.
  • Es kommt auf jedes Wort an wie beispielsweise bei internationalen Verhandlungen.
  • Es handelt sich um eine präzise Stellungnahme.
  • Besonders schwierige Redesituationen.
  • Die Rede dient der systematischen Weiterentwicklung des Redners.

 

 

 

Vorträge mit Redemanuskript

 

Die wortwörtlich vorformulierte Rede benötigt eine zusätzliche Vorbereitung, um überzeugen zu können. Die wenigsten Menschen sind gute Vorleser. Nur mit entsprechender Probe oder Erfahrung ist das Vorlesen einer Rede empfehlenswert. Sonst wird leicht aus der Rede eine trockene Lesung.

 

Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen.

Voltaire

 

 

Eine langweilige Rede ist gestohlene Zeit. Es ist die Aufgabe des Redners das Publikum zu fesseln, zu unterhalten, zu bewegen.

Eine gute Rede wird möglichst frei gehalten, schon damit der Blickkontakt mit dem Publikum gehalten wird. Lesen kann das Publikum selbst. Vorlesen können nur wenige Menschen gut.

Was hält das Publikum von vorgelesenen Redemanuskripten? 

 

Vorgelesene Reden empfindet das Publikum zu …

%

... als nicht so schön bis schrecklich.

%

... in Ordnung.

%

... gut.

Nicht repräsentative Umfrage auf www.karstennoack.de (n=600), wobei die Antwort davon beeinflusst wurde, wie gut die erlebten Vorlesefähigkeiten waren.

Redemanuskript für die Vorbereitung

 

Für die Vorbereitung liefert eine ausformulierte Rede eine ideale Basis. So lässt sich die Rede schrittweise weiterentwickeln, aufnehmen und zur Verinnerlichung anhören und Stichpunkte auf Karten übertragen. Der komplette Text bleibt dann zu Hause.

 

 

 

Umfang

 

Zur Orientierung: Eine DIN-A4-Seite entspricht rund vier Minuten Redezeit.

Ergänzende Artikel

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab. Konfuzius,
error: Copyright