Fragen

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Fragen

Fragen

 

Geeignete Fragen sorgen in Gesprächen, bei jeder Kommunikation, für einen ausgeglichenen Dialog und eine bessere Verständigung. Allerdings ist nicht jede Frage gleichermaßen hilfreich. In einem guten Gespräch hören alle Seiten einander zu, jeder darf reden. Fragen erleichtern die erforderliche Ausgewogenheit, sie können öffnend wirken. Ungeeignete Fragen können aber auch zur Belastung für die Kommunikation werden. Wenn Menschen emotional unter Druck stehen, verschärfen Fragen mit warum, wieso, weshalb die Situation. Es erinnert schnell an ein Verhör und das verhärtet die Fronten. Ein konstruktives Gespräch kommt dann nur noch sehr schwierig zu Stande. Unklarheiten, Meinungsverschiedenheiten und Streit lassen sich mit Hilfe der richtigen Fragestellung entschärfen. Das bessere Verständnis füreinander wächst und das wirkt sich positiv auf Beziehungen aus, führt zu Lösungen.

 

 

 

Wer fragt, erfährt mehr

 

Klug fragen können, ist die halbe Weisheit. (Sir Francis Bacon) Es ist besser zweimal zu fragen, als sich einmal zu irren. Fragen stellen kann jeder, oder? Im Grunde schon. Doch trotzdem gelingt es vielen Menschen nicht, durch geschicktes Nachhaken wichtige Informationen zu erhalten. Wobei die besten Fragen und Antworten nur von Wert sind, wenn sowohl die Fähigkeit als auch die Bereitschaft zuzuhören vorhanden sind.

 

 

Fragen können inspirieren

 

In guten Fragen steckt weit mehr, als das Potential selbst Informationen zu erhalten. Fragen können fördern, motivieren und inspirieren. Fragen können auf besonders glaubwürdige Weise Wertschätzung vermitteln. Beispielsweise in Unternehmen verzichten viele Manager darauf Mitarbeiter mit guten Fragen zum Nachdenken zu bringen. Es mag ja aus Sicht mancher Menschen keine dummen Fragen geben. Es gibt allerdings definitiv Fragen, die besonders clever sind. Besonders systemische Fragen gehören in das Repertoire aller Menschen, die andere unterstützen wollen.

 

 

Frageformen

 

 

Offene und geschlossene Fragen

 

Eine Unterteilungsmöglichkeit ist die nach offenen und geschlossenen Fragen.

 

1. Offene Fragen

 

  • Öffnende Fragen
  • Definitionsfragen
  • Begründungsfragen
  • Mittelfragen
  • Wertfragen

 

2. Geschlossene Fragen

 

  • Ja-Nein-Fragen
  • Suggestivfragen
  • Provokative Fragen
  • Alternativfragen

 

 

 

Unterteilung nach Funktion

 

Es existieren verschiedene Frageformen mit unterschiedlichen Funktionen:

 

  • Alternativfragen
    Beispiel: „Wollen Sie ein Treffen am Montag oder Dienstag?“
  • Aufforderungsfragen
    Beispiel: „Erklären Sie ganz genau, was Sie damit meinen!“
  • Dissoziierende Fragen
    Beispiel: „Wie würde Ihr Kollege ans Werk gehen?“
  • Gewissensfrage
    Beispiel: „Müssen Sie so direkte Fragen stellen?“
  • Hypothetische Fragen:
    Beispiel: „Was wäre, wenn…?“
  • Kontakt-/Einstiegsfragen:
    Beispiel: „Wie geht es Ihnen?“
  • Kontroll-/Wiederholungsfragen
    Beispiel: „Ist es das, was Sie wollen?“
  • Paradoxe Fragen
    Beispiel: „Wie könnten Sie das Projekt vollkommen vergeigen?“
  • Problemorientierte Fragen
    Beispiel: „Seit wann besteht das Problem?“
  • Rhetorische Fragen
    Beispiel: „Wir wollen doch alle eine Lösung, nicht wahr?“
  • Ressourcenorientierte Fragen:
    Beispiel: „Was benötigen Sie für eine Lösung?“
  • Skalierungsfragen
    Beispiel: „Auf einer Skala von 1 bis 10, wie wahrscheinlich ist der Erfolg?“
  • Suggestivfragen
    Beispiel: „Sie finden doch auch, dass wir gute Arbeit geleistet haben?“

Artikel

 

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

Frag nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges. Euripides