01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Jubelperser: Wenn sonst niemand applaudieren will

Jubelperser gibt es heute auch noch
Jubelperser

Jubelperser

 

Wenn sonst niemand applaudieren will, helfen Jubelperser aus. Was bedeutet der Begriff und woher kommt er? Haben und wollen Sie solche Unterstützung?

Überblick

 

 

 

 

Jubelperser

 

Applaus, Applaus … Wenn sonst niemand applaudieren will, helfen Jubelperser aus.

Der Begriff Jubelperser geht auf eine Gruppe von rund 150 iranischen Staatsbürgern zurück, die den Schah Mohammad Reza Pahlavi und seine Frau Farah Pahlavi am 2. Juni 1967 bei ihrem Berlin-Besuch begleiteten und gewalttätig gegen unerwünschte Demonstranten vorgingen. Statt zu lobpreisen, nahmen sie allerdings Prügel zur Hand, weshalb die Bezeichnung Prügelperser in diesem Fall passender ist.

Jubelperser ist eine (nicht nur wegen der traurigen Geschehnisse 1967 in Berlin) abwertende Version der Claqueure, die Jubel oder Beifall produzieren, dafür bezahlt werden und üblicherweise gewaltlos ans Werk gehen. Als Jubelperser werden heute auch Personen bezeichnet, denen ihr Applaus nicht geglaubt oder die als manipulierend wahrgenommen werden.

Eine moderne Variante des Jubelpersers sind gekaufte Follower auf Facebook™ und Co. Gekaufte Follower und mehr Verpackung als Inhalt? Fake it ‚till you make it? Hmm. Echter Applaus sieht anders aus, hat einen anderen Wert.

 

 

 

Applaus von der falschen Seite

 

Manchmal kommt Applaus von einer Seite, die nicht so willkommen ist. Manch ein Applaus kann einem selbst und dem vertretenen Ansinnen durchaus schaden. Mitunter kann einem dann die Situation dann aus der Hand gleiten. Deswegen ist es auch hilfreich, dieses Phänomen frühzeitig zu durchdenken.

 

P.S.

 

Was halten Sie von falschem Applaus?

2 Kommentare

  1. Den Hintergrund kannte ich vorher nicht, das Phänomen schon. Das sind diese Leute, die beim größten Unsinn ihres Chefs klatschen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Januar 2009
Überarbeitung: 4. Juni 2019
AN: #4339

error: Copyright