01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

16 Kommunikationstipps für Gruppengespräche. Gruppenkommunikation hat ihre Eigenarten

Sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren
Kommunikationstipps für Gruppengespräche

Besser Gruppengespräche

 

Spielregeln für die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Haltungen, Überzeugungen, Wertesystemen. Hier einige Tipps für Gruppenkommunikation.

Überblick

 

 

 

 

Bessere Kommunikation in Gruppen

 

Es erfordert die Einhaltung grundlegender Spielregeln, damit Menschen mit häufig unterschiedlichen Haltungen, Überzeugungen, Werten und Prioritäten in der Lage sind, effektiv an einem gemeinsamen Ziel arbeiten können. Leider sind für vielen Menschen die Prinzipien menschlicher Beziehungen und Zusammenarbeit nicht so selbstverständlich, wie es wünschenswert ist. Das hat negative Folgen. Deswegen sollten frühzeitig im Team die Prinzipien besprochen und von allen Beteiligten bestätigt werden.

Besonders bei Konflikten wird meist gegen ganz einfache Grundsätze der Gesprächsführung verstoßen, da destruktive Emotionen die kommunikativen Fähigkeiten schrumpfen lassen. Voraussetzung für die Anwendung von Kommunikationstechniken ist die emotionale Gelassenheit. Es ist hilfreich, die eigenen Verletzlichkeiten zu kennen und Techniken der emotionalen Steuerung einsetzen zu können.

 

 

 

16 Kommunikationstipps für Gruppengespräche

 

 

1. Respekt

 

Jeder Mensch hat von seinem Standpunkt aus recht. Argumente des Gegenübers sind daher mit Respekt zu behandeln.

 

 

 

2. Ebenen der Kommunikation trennen

 

Person (Beziehungsebene) und Thema (Sachebene) sind zu trennen. Also erinnere ich an der Stelle mal wieder an die Ebenen, auf denen Kommunikation stattfindet. Das Modell ist zwar weitgehend bekannt, doch das ändert an seiner Relevanz nichts.

 

 

 

3. Klärung statt um jeden Preis Recht behalten

 

Klären ist besser, anstatt zu streiten, den anderen nicht ins Unrecht setzen, um selbst recht haben zu können.

 

 

 

4. Den Menschen sehen

 

Dem Bedürfnis nach Anerkennung der Person und Identität des Gegenübers stattgeben.

 

 

 

5. Klare Fragen stellen

 

Konkrete Fragen stellen und gegebenenfalls notwendige Tiefenstruktur – die tatsächliche Botschaft – klären. Unklare Fragen ergeben ungenaue Antworten.

 

 

 

6. Schritt für Schritt

 

Immer nur eine Frage stellen. Mehrere Fragen auf einmal verwirren und kosten Zeit.

 

 

 

7. Wie statt warum

 

Problemorientierte Frageformen, wie beispielsweise „Warum…?“ von lösungsorientierten Fragen unterscheiden, wie beispielsweise „Wie gelingt es uns …?“.

 

 

 

8. Aktives Zuhören und Paraphrasieren

 

Aktiv zuhören und das Gehörte in der Paraphrase zusammenfassen hilft der beabsichtigten Botschaft auf die Spur zu kommen.

 

 

 

9. Vergangenheit ruhen lassen

 

An der Gegenwart und Zukunft orientieren, anstatt die Vergangenheit zu strapazieren (Lösungen erreichen anstatt Schuldzuweisungen austeilen).

 

 

 

10. Gesprächskiller vermeiden

 

Es gilt selbst bei persönlicher Betroffenheit Gesprächskiller zu vermeiden.

 

Beispiele für Gesprächskiller:

  • Ja, aber…
  • … eigentlich …
  • Entweder … oder …
  • immer …
  • … jeder …
  • … alle …
  • … nie …
  • Wir müssen …

 

 

 

11. Ich-Botschaften

 

Sie-Du-Botschaften klagen an, provozieren Widerstand, fördern und steigern Konflikte. Mit Ich-Botschaften offenbaren hingegen Ihre eigene Gefühlslage und bieten so die Klärung an.

 

 

 

12. Wünsche äußern

 

Lieber Bedürfnisse und Wünsche äußern, anstatt anderen Menschen den eigenen Standpunkt aufzudrängen.

 

 

 

13. Angriffe unterlassen

 

Befürchtungen äußern, anstatt Anklagen vorbringen.

 

 

 

14. Persönliche Beobachtungen statt Bewertungen

 

Wahrnehmung ansprechen anstatt Bewertungen abgeben

 

 

 

15. Kooperation

 

Gegenüber an der Entscheidung beteiligen, anstatt fertige Lösungen präsentieren. Das setzt voraus, den Gegenüber für sozial kompetent zu halten, die Verantwortung für ihn selbst bei ihm lassen.

 

 

 

16. Gruppendynamik

 

Gruppen entwickeln ihre eigene Dynamik. Mit den Worten von Eric Berne; Spiele der Erwachsene finden statt. Hoch leben die Erkenntnisse der Transaktionsanalyse.

P.S.

 

Welche weiteren Faktoren sind aus Ihrer Sicht für gute Kommunikation von Bedeutung?

2 Kommentare

  1. Wie kann ich in einem Gruppenzusammenhang mit einem Monologisierer umgehen, der sich selbst gar nicht so sieht, und immer wieder das Wort an sich reisst?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Artikel zum Thema Kommunikation

Poes Gesetz bzw. Poe’s Law: Risiken von Ironie und Humor

Vorsicht bei Ironie, Sarkasmus und scherzhaften Bemerkungen. Eine Variante des SGI-Gesetzes, Poes Gesetz (Poe’s law), kann weh tun.

19 Tipps für erfolgreiche Radiointerviews

19 Tipps für erfolgreiche Radiointerviews

Öffentlichkeit zu bekommen ist eine willkommene Gelegenheit, sich so zu präsentieren, wie Sie gesehen werden wollen. Und ein Radiointerview liefert Ihnen diese Gelegenheit. Erfahren Sie, was zu beachten ist.

mehr lesen
Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.

mehr lesen

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2016
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #43363
K:
Ü:

error: Copyright