01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Kommunikationstrainer in Berlin

Was ich als Kommunikationstrainer tue, wozu es beiträgt, was zu beachten ist.
Kommunikationstrainer

Wozu einen Kommunikationstrainer?

 

Hilfe naht; Kommunikationstrainer helfen die Kommunikationskompetenz zu steigern. Dabei geht es sowohl, um zwischenmenschliche Kommunikation, wie in Gesprächen als auch die Kommunikation in größeren Gruppen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr.

Überblick

 

 

 

 

Kommunikationstrainer

 

Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.

Karl Jaspers

 

Die Welt dreht sich, Veränderungen gehören zum Alltag in Unternehmen, Institutionen, Organisationen und auch im Privatleben. Um den Herausforderungen dieser sich stetig wandelnden Welt zu begegnen und das Beste daraus zu machen ist vor allen Dingen eine funktionierende Kommunikation erforderlich, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Kommunikation ist die Antwort auf Komplexität. All das hat sich herumgesprochen. Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen, meinte Albert Camus. Doch trotz dieser Erkenntnis kommt es im Alltag und im Berufsleben immer wieder zu Missverständnissen durch unzureichende Kommunikation. Böse Stimmen sagen: Die Kommunikationsmöglichkeiten nehmen zu, die Kommunikationsfähigkeit nimmt ab.

 

 

 

Aufgaben von Kommunikationstrainern

 

Hilfe naht; Kommunikationstrainer helfen, die Kommunikationskompetenz zu steigern. Dabei geht es sowohl um die zwischenmenschliche Kommunikation, wie in Gesprächen, als auch die Kommunikation in größeren Gruppen. Kommunikationstrainer analysieren die Kommunikationsprozesse, zeigen Probleme beziehungsweise Potenziale auf und bieten Lösungen an. So sorgt ein Kommunikationstrainer dafür, dass problembehaftete Beziehungen in Privat- und Arbeitsleben durch verbesserte Kommunikation konfliktärmer, lösungsorientierter und erfolgreicher gestaltet werden.

Kommunikationstrainer leiten Kommunikationstrainings in Form von Gruppenunterricht, als Workshops oder Seminare. Die positiven Auswirkungen lohnen den Aufwand. Wobei die Erfahrungen zeigen; Gruppentrainings sind in der Regel ein Kompromiss. Wirkungsvoller ist die direkte Arbeit mit einer oder manchmal auch zwei Personen.

 

So geht es oft mit einer Unterhaltung: Nach einer Weile vergeblicher Auseinandersetzung merkt man, dass man gar nicht von derselben Sache gesprochen hat.

Andre Gide

 

 

 

Kommunikationstrainer in Unternehmen

 

Unternehmen beauftragen oft Kommunikationstrainer, um mit deren Hilfe die kommunikativen Prozesse im Unternehmen zu verbessern. Damit das gelingt, macht sich der Kommunikationstrainer zuerst ein Bild von der Ist-Situation.

 

Wichtige Fragen:

  • Wie findet die Kommunikation im Unternehmen statt?
  • Welches Verhalten zeigen die Mitarbeiter untereinander?
  • Wie verhalten sich Vorgesetzte gegenüber ihren Mitarbeitern?
  • Welche Formen der Kommunikation gibt es im Unternehmen?
  • Wie ist der Umgang mit Kritik und Lob?
  • Welche Eigenarten sind zu beobachten?
  • Welche blinden Flecken gibt es?
  • Was funktioniert und was könnte besser funktionieren?

 

Erst dieser Analyse folgt die Arbeit in der Gruppe. Gruppenübungen erweitern das Bild, helfen den Teilnehmern eigene Potenziale zu erkennen und an der Entwicklung zu arbeiten. Erfahrene Kommunikationstrainer achten darauf, dass die Beteiligten möglichst viele eigene Einsichten gewinnen, also selbst erkennen, was in der Kommunikation verbesserungswürdig ist und welche Strategien sich zur Umsetzung eignen. Im Sinne von Blaise Pascal; „Man überzeugt im Allgemeinen besser durch Gründe, die man selber gefunden hat, als durch die, die anderen eingefallen sind.“ Nur so hat der Transfer in die Praxis eine Chance. Dafür bietet der Kommunikationstrainer Raum, Hilfestellungen, Ideen und Konzepte an.

 

Sprechen und Hören ist Befruchten und Empfangen.

Novalis

 

 

 

Persönliche Voraussetzungen

 

Damit die genannten Ziele erreicht werden, benötigen Kommunikationstrainer fundiertes Wissen über menschliche Kommunikation, Körpersprache und Gruppenprozesse, eine hervorragende Beobachtungsgabe und die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, den Prozess zu leiten. Wer sich in Unternehmen bewegt und mit Führungskräften arbeiten will, hat besser auch schon in verantwortlicher Funktion Lorbeeren erworben.

 

 

 

Sie wollen einen Kommunikationstrainer?

 

Was für ein Zufall, ich kann Ihnen einen Kommunikationstrainer empfehlen. Falls Sie weitere Informationen zu diesem Kommunikationstrainer wünschen … Hilfe, ich schreibe in der dritten Person Einzahl. Etwas persönlicher wird es, wenn Sie mich kennenlernen.

 

Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen

 

Kommunikation kann so einfach sein. Oft ist sie es allerdings nicht. Selbst der einfachste Mensch ist ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass sie mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich beim besten Willen nicht gesagt. - Oder doch?

Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.

Sie können sich von mir bei der Vorbereitung Ihrer Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finden Sie heraus, wie Sie und Ihre Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache Sie mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Bauen Sie Ihre psychologischen Fähigkeiten aus, lernen Sie die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.

 

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

P.S.

 

Haben Sie Fragen dazu?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei. Kurt Tucholsky

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 3. August 2015
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #43330
K:CNB
Ü:

error: Copyright