01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Narzissmus und Karriereleiter. Wölfe im Schafspelz: Narzissten

Hält der Schein, was er verspricht?
Narzissmus und Karriereleiter

Narzissten

 

Narzissten sind überall anzutreffen und ganz besonders dort, wo etwas zu ergattern ist. Weil viele von ihnen Karriere machen wollen, verkleiden sie sich. Doch auch der Wolf im Schafspelz bleibt weiterhin einer. Der Karriere schadet das jedoch nicht, es hat oft sogar einige Vorteile.

Überblick

 

 

 

 

Narzissten

 

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.

Seneca

 

Narzissten gibt es überall und ganz besonders dort, wo etwas zu holen ist. So wollen auch viele von ihnen Karriere machen und verkleiden sich. Doch auch das Schaf im Wolfspelz, ich meine natürlich der Wolf im Schafspelz, bleibt weiterhin ein Risiko.

Narzissmus wird in unserer Gesellschaft immer salonfähiger. Viel zu viele meinen, dass Leistungen in einer auf Egoismus getrimmten Umgebung wahrscheinlicher sind. Auf dieser Welle können Narzissten vorankommen, auch wenn sie darüber hinwegtäuschen müssen, dass sie nicht leisten, was sie behaupten. Doch solche Nebensächlichkeiten vernebeln Narzissten mit ihrem Naturtalent.

 

 

 

Welchen Einfluss hat Narzissmus auf die Karriere?

 

Blender fallen auf, Fleißarbeiter sind oft zu beschäftigt, um auf sich aufmerksam zu machen. Narzisstische Menschen können kurzfristig schillern und werden bewundert, wirken nach kurzer Zeit jedoch auf die meisten Menschen unsympathisch. Der Karriere schadet das jedoch erstaunlich selten, es hat für sie sogar einige Vorteile.

 

 

 

Der erste Eindruck täuscht oft

 

Auf den ersten Blick können sie charmant und tatkräftig erscheinen, andererseits handeln narzisstische Führungskräfte oft rücksichtslos und egoistisch. Schön ist das nicht! Trotzdem scheint diese Persönlichkeitseigenschaft eher zu begünstigen, dass Menschen überhaupt in Führungspositionen gelangen.

 

 

 

Wer zögert, hat verloren

 

Narzisstische Führungskräfte haben einen Hang dazu, sich extrovertiert zu verhalten, und sie greifen eher zu, wenn sich die Chance zur Übernahme einer Führungsrolle bietet. Wer zögert, hat verloren, doch Selbstzweifel – selbst, wenn sie berechtigt sind – bleiben außen vor.

 

 

 

Gleich und Gleich gesellt sich gerne

 

Narzissten sympathisieren mit Narzissten. Sie sind zwar Konkurrenten, doch wenn es dem Zweck dient, bewahrheitet sich der Spruch  „Gleich und Gleich gesellt sich gern.“

In Unternehmen, in denen Narzissten im Management vertreten ist, steigt die Gefahr weitere Narzissten in entscheidende Rollen zu hieven.

 

 

 

Scherbenhaufen

 

Die hohen Erwartungen sind allerdings seltener gerechtfertigt. Hochmut kommt vor dem Fall. Narzissten liefern keine besseren Ergebnisse. Ist jemand sehr narzisstisch, führt das leider auch oft dazu, dass er keine engen, vertrauensvollen Beziehungen zu anderen Menschen aufrechterhalten kann. Für zeitgemäße Führung ist das ein großer Nachteil, der gleich mehrere negative Konsequenzen für Mitarbeiter und Unternehmen hat.

Wer das aus der Ferne beobachtet, schüttelt den Kopf und wer davon betroffen ist, bekommt Kopfschmerzen. Wenn Sie betroffen sind und eine Person als ausgeprägten Narzissten erkannt haben, wie gehen Sie dann damit um? Das erfahren Sie im Artikel: Was zu viel ist, ist zu viel! Umgang mit Narzissten.

Umfrageergebnis

 

Personen mit narzistischen Tendenzen

 

%

... können zur Belastung werden.

%

... kenne ich nicht.

%

... stören mich nicht.

Ergebnis einer nichtrepräsentativen Umfrage auf www.karstennoack.de  (2017, n= 1117)

Du hast Fragen und suchst Hilfe?

 

 

 

 

So gerne ich es würde — bei der Vielzahl von Anfragen halte ich ab sofort den Umfang der ehrenamtlichen Hilfe auf einem machbaren Niveau.

Wird professionelle Unterstützung (in den von mir angebotenen Bereichen und dazu gehört keinerlei Rechtsberatung) gewünscht, dann können wir gerne einen Termin vereinbaren. Entweder treffen wir uns in Berlin oder wir machen eine telefonische Sitzung beziehungsweise nutzen das Internet mit Videounterstützung. Das hat sich sehr bewährt. Dank Sofortüberweisung (Echtzeitüberweisung) ist die Reservierung von Terminen auch kurzfristig möglich.

Geht es um die seelischen Auswirkungen, biete ich therapeutische Hilfe für Menschen, die unter Narzissten leiden und bei anderen Themen Coaching. Die jeweiligen Honorare sind hier.

Nicht alle Betroffenen haben die finanziellen Mittel dafür, das ist mir klar. Dann können zumindest die Kommentarfunktion genutzt werden, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Mitunter beantworte ich dort auch Fragen, manchmal auch darüber hinaus. Mir ist bewusst, welcher Leidensdruck aus dem Kontakt mit Narzissten resultieren kann. Der Tag hat allerdings nur 24h und deshalb bitte ich um Verständnis für mein Vorgehen. Mir ist bewusst, welcher Leidensdruck oft aus dem Kontakt mit Narzissten resultiert. Deswegen biete ich jeden ersten Donnerstag im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr eine kostenlose telefonische Sprechstunde für erste Impulse an. Bitte hierfür ausschließlich die Telefonnummer +49 (0)30 864 213 65nutzen. Anrufe außerhalb dieser Zeiten und auf anderen Telefonnummern nur innerhalb der genannten professionellen Unterstützung.

Also: Fragen, die auch andere Menschen interessieren können, bitte in den Kommentarender passenden Beiträge stellen. Manche Themen sind eher privater Natur und ich biete dazu professionelle Unterstützung an. Kommen wir dazu ins direkte Gespräch. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen bin ich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und über dieses Kontaktformular erreichbar.

Hinweise zum Datenschutz hier.

 

 

Nachricht

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant; habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht..

11 + 8 =

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL). Ob Sie Ihren tatsächlichen Namen eingeben, ist Ihnen überlassen.

 

P.S.

 

Welche Erfahrungen hast du mit Narzissten gemacht?

5 Kommentare

  1. Der Schaden kann groß sein!

    Antworten
  2. Schlecht für die Kollegen und schlecht für das Geschäft!

    Antworten
  3. Wie finde ich das schon vor der Zusage für die Stelle fest?

    Antworten
  4. Ein ehemaliger Kollege (Narzisst) wurde zum Abteilungsleiter. Er veränderte sein Verhalten schlagartig. Es hat 2 Jahre gedauert bis er weg war. Viele gute Mitarbeiter haben wegen ihm gekündigt und ich fast auch.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche. Seneca

Artikel zu Narzissten und Narzissmus

24+ Tipps, um die Menschenkenntnis zu trainieren

Wie gut und schnell durchschaust du andere Menschen? Es hat zahlreiche Vorteile, Menschen gut einzuschätzen. So lässt sich die Menschenkenntnis trainieren. 24+ Tipps!

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.

mehr lesen

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack 
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2016
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #43323
K:
Ü:

error: Copyright