Pitch (Wettbewerbs-Präsentation)

Eine Wettbewerbs-Präsentation steht bevor? Sie haben nur diese eine Chance…
Pitch

Pitch (Wettbewerbs-Präsentation)

 

Als Pitch werden Präsentationen verstanden beispielsweise einer Agentur oder einer Unternehmensberatung, bei denen es um den Wettbewerb mit konkurrierenden Anbietern um einen Etat oder Auftrag geht.

 

 

 

Lohnt sich der Aufwand?

 

Viele Anbieter, die bei einer Pitch Präsentation um einen Auftrag kämpfen, quälen sich allein durch die Vorbereitung dieser so wichtigen Präsentation. Sinnvoll ist das nicht. Das reduziert oft drastisch die Chancen, den Pitch zu gewinnen. So wird oft eine Menge an Ressourcen, Geld und Zeit, in die Entwicklung der Angebote investiert, seien es Dienstleistungen oder Produkte. Für die Präsentation wird jedoch deutlich weniger Aufwand betrieben, viel zu wenig. Häufig wird am Vorabend schnell eine PowerPoint-Präsentation zusammengezimmert. Kaum ein Anbieter –  der ja selbst häufig ein Experte in seinem Gebiet ist – verfügt über die Erfahrungen einen überzeugenden Pitch zu gestalten. Wobei sich interessanterweise gerade Anbieter mit Erfahrungen eher unterstützen lassen..

Eine Wettbewerbs-Präsentation steht bevor? Sie haben nur diese eine Chance, den Auftrag tatsächlich zu erhalten. Nutzen Sie jede Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit des Erfolges zu erhöhen. Professionelle Unterstützung vergrößert die Chance den Pitch zu gewinnen.

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.