01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Politik & Rhetorik: Politik findet nicht nur im Bundestag statt. Schluss mit Jammern!

Mechanismen der politischen Rede: Politische Rhetorik kann sowohl Segen als auch Qual bringen. Artikel zur Rhetorik in der Politik.
Mund aufmachen

Politik & Rhetorik: Schluss mit Jammern!

 

Das Universum begann mit einem Knall und hat ihn immer noch. Deswegen gibt es noch einige Dinge zu gestalten. Wer ist dazu in der Lage und Willens?​

Video

https://youtu.be/Ppw_yj692BU

Politik & Rhetorik: Schluss mit Jammern!

 

Je mehr wir darüber zu erfahren scheinen, wie Politik und Gesellschaft funktionieren, desto weniger vertrauen große Teile der Bevölkerung dem System. Doch ohne Vertrauen und Teilnahme funktioniert Demokratie nicht.

 

 

 

Frust

 

Einige frustrierte Zeitgenoss:innen meinen; wenn Wahlen irgendwas verändern würden, dann wären sie schon längst verboten. Sie zweifeln daran, dass Demokratie den Willen des Volkes widerspiegelt. Viele lesen überrascht in der Zeitung oder im Internet, wie sie zu denken haben und wie es weitergeht, oder halt auch nicht.
Nun haben die Bürger#.innen zumindest die Möglichkeit bei Wahlen ihre Vertreter:innen zu benennen, sich selbst politisch zu engagieren und außerdem findet Politik ja nicht nur im Bundestag statt. Es ist ein Jammer, wenn wir meinen, nur nach dem geringsten Übel schauen zu können.

 

 

 

Demokratie und Utopie

 

Vielleicht gibt es einen besseren gesellschaftlichen Rahmen als die Demokratie, doch den kenne ich nicht. Und das, obwohl ich mich mit vielen Gesellschaftsformen beschäftigt habe. Selbst diejenigen mit hohem moralischen Anspruch erscheinen mir nicht gerade lebenswert. Viele politische Philosophen haben sich aufgemacht und sich an einem Model versucht; Tommaso Campanella mit seinem „Sonnenstaat“, Platon mit seinem „Der Staat“ und viele andere. Auch wenn dort viele interessante Überlegungen eingeflossen sind, erscheinen die beschriebenen Gesellschaften nicht gerade attraktiv.

In unserer Zeit dominieren vor allem die erschreckenden Beschreibungen von Gesellschaften, die nicht locken, sondern wachrütteln sollen. Meist sind sie düster und hoffnungslos. Orientierung geht von ihnen nicht aus. Konstruktiv utopisches Denken, dass uns voranbringt, ist schwer auszumachen.

 

 

 

Ja, und?

 

Wir brauchen Ideen, Fantasien, Utopien. Und die kommen von Menschen, die den Mut haben, den gewohnten Rahmen zu erweitern, sich von kreativen Blockaden zu lösen. Je mehr daran teilhaben und sich austauschen, desto besser. Umso mehr Ideen inspirieren einander. Gemeinsam geht es leichter voran. Außerdem lässt sich im lebhaften Austausch mit anderen Meinungen auch der eigene Standpunkt prüfen und klären.

 

 

 

Also Ärmel hochkrempeln…

 

Politik machen nicht nur Politiker:innen:innen. Zu einer Demokratie gehört es, dass sich die Bürger:innen informieren und einmischen. Das erfordert allerdings entsprechende sprachliche und größtenteils auch rednerische Fähigkeiten. Es genügt nicht, eine Botschaft zu haben, wenn sie nicht gehört wird.

Das wichtigste Mittel in einer Demokratie sollte daher offene und respektvolle Kommunikation sein. Damit wir von der Vielfalt an Erfahrungen und Sichtweisen profitieren können, brauchen wir teilnehmende Menschen. Doch nicht alle Zeitgenoss:innen kann sich gleichermaßen gut ausdrücken.

Wer teilnehmen und gestalten will, benötigt dazu Mittel, um sich mit anderen Menschen auszutauschen und zu überzeugen. Rhetorische Kompetenzen gehören jedoch nicht zu den gepflegten Kenntnissen und Fähigkeiten der meisten Menschen, es fehlt an Übung. Zeit, das zu ändern! Geben wir den Menschen eine verständliche Stimme und Chance, dann profitieren wir alle von der Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen.

 

Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen

 

Kommunikation kann so einfach sein. Oft ist sie es allerdings nicht. Selbst der einfachste Mensch ist ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass sie mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich beim besten Willen nicht gesagt. - Oder doch?

Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.

Sie können sich von mir bei der Vorbereitung Ihrer Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finden Sie heraus, wie Sie und Ihre Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache Sie mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Bauen Sie Ihre psychologischen Fähigkeiten aus, lernen Sie die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.

 

 

Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.

Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

 

 

 

Welcher Aufwand lohnt sich?

 

Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

 

 

 

Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?

 

Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

 

 

 

Lampenfieber

 

Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall

 

 

Wie wirkst du in Reden und Präsentationen, was sind deine Potenziale, was lässt sich optimieren?

 

Wie überzeugend bist du und deine Botschaften in Reden und Präsentationen?
Wie wendest du die 118+ wichtigsten Präsentationstechniken an?
Wie schaffst du es, dass du und deine Botschaften überzeugen?

Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach Tausenden von ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass mich deine Rede und deinen Auftritt analysieren. Anschließend gebe ich ein professionelles Feedback, das dich weiterbringt. Du bekommst aussagekräftige Rückmeldungen und konkrete Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Profitiere von meinen Erfahrungen aus Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaften.

Interessiert? Dann findest du hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

 

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

Video

https://youtu.be/mLcNT9fNGeU

Artikel rund um Politik und Gesellschaft

Mut haben, den Mund aufzumachen, wo andere schweigen

Wie steht es mit unserem Mut den Mund aufzumachen und zu handeln, wenn die Mehrheit zögert?

Körpersprache während Krisen

Körpersprache während Krisen

Was ist bei der Körpersprache während Krisen zu beachten? Was Sie sagen, ist nur ein Teil dessen, was Ihr Publikum von Ihrer Kommunikation mitnimmt. Was schadet, was hilft?

mehr lesen
Internet: Die sozialen Netzwerke verändern sich: Und nun?

Internet: Die sozialen Netzwerke verändern sich: Und nun?

Es liegt in der Natur, auch die sozialen Netzwerke verändern sich. Facebook vergreist, Twitter wird härter und das Verständnis von Snapchat entzieht sich den meisten Volljährigen.Mögliche Entwicklungen, Folgen, Chancen, Risiken und was bedeutet das für uns?

mehr lesen

17 Kommentare

  1. Schwierig, nicht den Mut zu verlieren, bei den täglichen Irrsinn?

    Antworten
    • An manchen Tagen ist das sehr schwer.

      Antworten
  2. Who run the world?
    Gute Frage!

    Antworten
  3. Politik findet in Hinterzimmern statt.

    Antworten
    • Der Eindruck ist verbreitet und entmutigt viele Menschen teilzunehmen und mitzugestalten.

      Antworten
  4. Die dt. Diskussionskultur ist ziemlich rau und brutal unehrlich. Ich hätte Angst das es abfärbt.

    Antworten
  5. Wenn die überwiegende Anzahl von Menschen sich während Corona als Deppen outet, wie sollen wir da gemeinsam die Zukunft gestalten?

    Antworten
    • Ab und zu würde ich auch gerne eine höhere Instanz fragen; „Können Sie mir bitte den anderen Planeten nochmals zeigen?!“
      Doch aktuell steht nur dieser zur Verfügung.
      Und auf dem wird es immer enger.
      Der Anteil bedenklicher Persönlichkeiten erscheint aktuell schon sehr groß.
      Umso mehr sind wir gefordert nach Wegen zu schauen, auf denen ein Zusammenleben möglich ist.
      Also, Kopf hoch und das Beste daraus machen!

      Antworten
  6. Die gesellschaftliche Spaltung wird immer größer. Wie soll es weitergehen mit der Welt, wenn die Menschen in Deutschland sich schon unfähig erweisen gemeinsam an einem Strang zu ziehen?

    Antworten
    • Die Ignorant und die Dummheit großer Bevölkerungsanteile während der Coronakrise zeigt doch, dass Mehrheitsentscheidungen Probleme mit sich bringen. Demokratie im ursprünglichen Sinne beruht darauf das kleine mitreden dürfen. Genau das ist nicht möglich, weil viele dafür nicht die erforderlichen Voraussetzungen besitzen. Diese Erkenntnis schockiert mich, denn ich weiß nicht was die Alternative zur Demokratie sein könnte.

      Antworten
  7. Das Corona-Virus hat uns gezeigt wo wir als Gesellschaft stehen. Mit solch einer Gesellschaft ist es nur sehr schwer möglich die Zukunft gut zu gestalten. Der Anteil der Leute, die aus verschiedensten Gründen, mehr zerstören als schaffen, ist zu groß. Der Ruf nach mehr Staatsgewalt wird immer lauter und gefährlicher. Die Bereitschaft auf rechtsstaatliche Grundlagen zu verzichten wird größer. Dafür sind auch immer mehr Menschen bereit auf Freiheit zu verzichten. Das halte ich für sehr gefährlich. Extreme führen zu weiteren Extremen. Je mehr unkontrollierte Demonstrationen, desto höher die Bereitschaft die Versammlungsfreiheit zu reduzieren. Wollen wir wirklich in einer solchen Gesellschaft leben? Haben wir überhaupt noch eine Alternative? Sind sich diejenigen, die dafür verantwortlich sind, bewusst, was sie tun?

    Antworten
  8. Desto mehr Aluhutträger und andere bedenkliche Personen auf die Straße gehen, desto mehr mache ich mir über die gesellschaftliche Entwicklung Sorgen. Wie sollen wir so gemeinsam eine lebenswerte Zukunft erreichen?

    Antworten
    • Ich sehe da schwarz!

      Antworten
  9. Dringend notwendig dem Thema persönlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

    Antworten
  10. Wichtig ist es dann schließlich gute Ideen auch aus der Diskussion in die Welt zu transportieren. Wie soll uns das gelingen?

    Antworten
  11. Ich würde gerne mehr zum Thema Petitionen lernen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar der Politik A – Z

 

Während der Überarbeitung dieses Glossars finden Sie die Beiträge hier:
Lexikon strategische Rhetorik und Kommunikation

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2018
Überarbeitung: 27. Januar 2021
AN: #564551
K: CNB
Ü: X

error: Copyright