01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Quorum

Abstimmungsregeln
Quorum

Quorum

 

Das Wort lateinische Wort „Quorum“ bedeutet „von denen“. Bei Abstimmungen weist es darauf hin, dass bei einer Abstimmung eine genau festgelegte Zahl von Stimmen erforderlich ist, damit die Abstimmung gültig ist.

Im Deutschen Bundestag können beispielsweise nur dann Beschlüsse gefällt werden, wenn mehr als die Hälfte der Abgeordneten anwesend ist. Das ist dann das Quorum.

 

 

 

Festes Quorum

 

Bein Abstimmungen in der Politik, in Vereinen oder auch bei Volksabstimmungen gibt es üblicherweise ein festes Quorum, dass in einem Gesetz oder der Vereinssatzung festgelegt ist. Das Quorum soll verhindern, dass eine Abstimmung auch dann gültig ist, wenn nur sehr wenige Personen teilgenommen haben. Wenn das Quorum nicht erreicht wird, hat das Ergebnis keine Bedeutung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

error: Copyright