Rant

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Rant

Rant

 

Als Rant (englisch to rant – deutsch schimpfen, herumzetern, wirres Zug reden) wird ein Beitrag in einem Blog oder Forum bezeichnet, der unbedacht, wütend oder uninformiert ist. Für das Selbstmarketing ist die Absonderung eines Rant eher seltener von Vorteil. Es gibt allerdings Ausnahmen, wenn es zeitnah zu einer Klärung kommt. Gerade die strategische Eskalation kann bis zu einem gewissen Punkt die klärende Wirkung eines Gewitters haben. Doch Vorsicht: die Risiken überwiegen! Die kommende Wetterlage lässt sich schwer einschätzen. Es könnte ein Shitstorm aufziehen, die Reputation sogar dauerhaft beschädigt werden. Entscheiden Sie lieber vorher, ob Sie Brücken bauen oder abreißen wollen und welche Wirkung Ihr Beitrag dabei vermutlich leisten wird.

 

 

 

Tipps: Wenn es denn unbedingt sein soll…

 

Sie wollen den Weg auf diese Weise beschreiten? Dann beachten Sie vor der Veröffentlichung wenigstens die folgenden Aspekte.

  1. Versetzen Sie sich vorher in die Perspektive des Beschimpfungsziels.
  2. Sammeln Sie alle verfügbaren Fakten.
  3. Beachten Sie den Kontext.
  4. Informieren Sie über die Zusammenhänge.
  5. Bleiben Sie nahe am Einzelfall, es sei denn, Sie können grundsätzliche Zusammenhänge beweisen.
  6. Werden Sie nicht persönlich und schon gar nicht beleidigend!
  7. Durchatmen, wertvolles Porzellan beiseite stellen.
    Vermeiden Sie wütend und unkontrolliert wahrgenommen zu werden.
  8. Seien Sie Teil der Lösung und nicht nur des Problems.
    Bieten Sie eine Lösung an, anstatt nur zu meckern.
  9. Vorsicht: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
    Mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe: „Gern hören wir allerlei gute Lehr, doch Schmähen und Schimpfen noch viel mehr.“ Doch das muss nicht unbedingt im eigenen Interesse sein.
  10. Fragen Sie im Zweifelsfall lieber Ihren Rechtsberater.

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.