01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Redeanalyse: das gehört zu einer guten Redeanalyse

Von berühmten Reden lernen
Redeanalyse

Überblick

 

 

 

 

Fragen zur Analyse einer Rede

 

 

Redner

 

  • Welche Funktion hat der Redner?
  • Welche Wirkung möchte der Redner erzielen bzw. welche Ziele hat er?

 

 

Zielgruppe

 

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Welchen Bezug hat der Redner:innen zu seinem Publikum?
  • Was erwartet das Publikum vom Redner?

 

 

Kontext

 

  • Unter welchen historischen und politischen Rahmenbedingungen wird die Rede wann gehalten?
  • Wo wird die Rede gehalten?

 

 

Thema, Inhalt, Aufbau, Mittel, Strategie

 

  • Auf welches historische oder politische Ereignis bezieht sich die Rede bzw. was steht im Mittelpunkt der Rede?
  • Wie ist die Rede aufgebaut?
  • Welche Argumentationsstruktur hat die Rede?

 

 

Wirkung

 

  • Welche Wirkung hat der Redner insgesamt?

 

Wie wirkst du in Reden und Präsentationen, was sind deine Potenziale, was lässt sich optimieren?

 

Wie überzeugend bist du und deine Botschaften in Reden und Präsentationen?
Wie wendest du die 118+ wichtigsten Präsentationstechniken an?
Wie schaffst du es, dass du und deine Botschaften überzeugen?

Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach Tausenden von ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass mich deine Rede und deinen Auftritt analysieren. Anschließend gebe ich ein professionelles Feedback, das dich weiterbringt. Du bekommst aussagekräftige Rückmeldungen und konkrete Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Profitiere von meinen Erfahrungen aus Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaften.

Interessiert? Dann findest du hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

 

P.S.

 

Was gehört für Sie zu einer guten Redeanalyse

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack 
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2004
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #43311
K:
Ü:

error: Copyright