01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Transderivationale Suche

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

 

Transderivationale Suche

Transderivationale Suchprozesse

 

Aus der Oberflächenstruktur einer Geschichte bzw. einer Äußerung geht es auf die Suche nach Bedeutung in der Tiefe (Tiefenstruktur). Das Phänomen nutzen erfahrene Redner.

Überblick

 

 

 

 

Automatische Suchprozesse im Unbewussten

 

Unter transderivationaler Suche wird der Prozess verstanden, in dem ein Mensch im Unbewussten auf die Suche nach der Bedeutung von etwas Gesagtem, Gehörten oder Gesehenen geht und dabei seine eigenen Erinnerungen und Vorstellungen durchsucht. Mit anderen Worten wird bei der transderivationalen Suche aus der Oberflächenstruktur einer Geschichte bzw. einer Äußerung eine Suche nach Bedeutung in der Tiefe (Tiefenstruktur) initiiert, um dem Bedeutung zu geben.

Dieser Suchprozess führt bei geeignetem Rahmen oft zu zusätzlichen Einsichten, mit denen die Möglichkeiten erweitert werden.

P.S.

 

Haben Sie das Phänomen schon bemerkt?

2 Kommentare

  1. Wie wäre es mit einem Beispiel?

    Antworten
    • Das würde das Verstehen leichter machen.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack 
Erstveröffentlichung: 2. Januar 2009
Überarbeitung: 1. Juli 2020
AN: #371

error: Copyright