W-Fragen: Wer nicht fragt bleibt dumm? Doch nicht jede Frage führt zum Ziel!

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
W-Fragen

Wieso, weshalb, warum; wer…

 

 

W-Fragen

 

Die klassischen W-Fragen sind:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?

 

Bei W-Fragen handelt es sich um sogenannte offene Fragen. Also solche, auf die nicht mit „ja“ oder „nein“ geantwortet werden kann. Eine solche Frage bietet für den Antwortenden eine breit gefächerte Möglichkeit in verschiedene Richtungen zu antworten und der Zuhörer erhält mehr Informationen.

 

 

 

Unterscheidung

 

W-Fragen lassen sich in unterschiedliche Gruppen einteilen.

 

 

1. Gruppe

 

  • Wer?
  • Wo?
  • Was?
  • Wann?
  • Wie?

 

 

2. Gruppe

  • Wieso?
  • Weshalb?
  • Warum?

 

Bei diesen Fragewörtern ist Vorsicht angebracht. „Wieso?“, „Weshalb?“, „Warum?“ befördern Ihre Gesprächspartner in eine Rechtfertigungsposition. Dann geht es nicht mehr um Lösungen, sondern Begründungen weshalb etwas so ist, wie es ist. Ein kreativer offener Austausch, der zu einer Lösung führt, ist dann deutlich erschwert. Außerdem belastet es die Beziehung. Wer mag es schon aufgefordert zu werden sich zu rechtfertigen?

Also; vermeiden Sie am besten die Fragewörter „Wieso?“, „Weshalb?“, „Warum?“ und ersetzen Sie diese mit Formulierungen, die auf das „Wie“ gerichtet sind.

 

 

 

Umfangreichere Liste mit W-Fragen

 

  • Wann?
  • Warum?
  • Was?
  • Welche?
  • Wem?
  • Wen?
  • Wer?
  • Weshalb?
  • Wessen?
  • Weswegen?
  • Wie?
  • Wo?
  • Wohin?
  • Wobei?
  • Wo?
  • Wieso?
  • Worauf?
  • Worum?
  • Wobei?
  • Womit?
  • Wogegen?
  • Wofür?
  • Woran?
  • Wovor?
  • Wodurch?
  • Woher?
  • Woraus?

 

 

 

 

W-Fragen und Journalismus

 

Für Journalisten gehören W-Fragen zum Tagesgeschäft. Mit ihrer Hilfe können Fakten gesammelt und hinterfragt werden. Sie helfen ruckzuck einen guten Bericht zu erzeugen. Davon können wir auch für andere Bereiche lernen.

 

Regelmäßig im Journalismus verwendete W-Fragen:

  • Was ist geschehen?
  • Wo ist es geschehen?
  • Wann ist etwas passiert?
  • Wer ist beteiligt?
  • Wie ist das Ereignis abgelaufen?
  • Warum ist es passiert?

 

 

 

Artikel

 

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

Klug fragen können, ist die halbe Weisheit. Sir Francis Bacon