Tipps für den Umgang mit Besserwissern im Publikum

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

Besserwisser bei Reden und Präsentationen

 

Was tun, mit Teilnehmern, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen und Ihre Rede bzw. Präsentation stören?

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Besserwisser

 

Interessante Präsentationen profitiert davon, wenn sich das Publikum beteiligt. Das geschieht oft mit Fragen, Erfahrungsaustausch und mitunter auch kritischen Anmerkungen. Das hilft dabei tiefer in relevante Bereiche eines Themas einzutauchen und sollte deshalb willkommen sein.

Nur, wird die Präsentation andauernd von neunmalklugen Schlaumeierkommentare unterbrochen, dann ist die Freude bald am Ende.

Es gibt sie, diese Teilnehmer, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen. Solche Zeitgenossen hören sich selbst gerne reden. Wenn Sie dann nicht Acht geben ist Ihre Dramaturgie dahin, Ihre Botschaft verpufft.

 

 

 

5 Tipps bei Besserwissern im Publikum

 

 

1. Durchatmen und locker bleiben

 

Selbst, wenn es noch so sehr nervt, muss es nicht böse gemeint sein. Auch wenn diese Momente eine echte Geduldsprobe sind, bleiben Sie bitte möglichst gelassen. Meistens wollen die Störer Sie nicht wirklich ärgern, sondern haben einfach ein unbändiges Verlangen nach Aufmerksamkeit. Sorgen Sie charmant und bestimmt für Ruhe.

 

 

 

2. Etwas Raum geben

 

Geben Sie dem Besserwisser zunächst den so sehnlich benötigten Raum. Die Voraussetzung dafür ist, dass Publikum ist damit einverstanden, denn sonst werden Sie Ihrer Verantwortung nicht gerecht. Oft genügt es schon, wenn Sie sich für dessen Beitrag bedanken und den Zeitgenossen etwas bauchpinseln.

Eine bewährte Methode; betreuen Sie den Besserwisser mit einer kleinen Aufgabe. Die kann dafür geeignet sein ihn zufriedenzustellen oder dadurch zumindest für Ruhe zu sorgen, weil Sie ihn überfordert. Wählen Sie weise!

 

 

 

3. Stop

 

Wenn Sie lange Diskussionen vermeiden wollen, sollten Sie deutlicher werden. Bremsen Sie den Besserwisser angemessen aus, indem Sie anbieten, sich nach der Veranstaltung  mit ihm zu unterhalten. Seien Sie dabei klar und deutlich.

 

 

 

4. Abstimmen

 

Falls der Besserwisser unnachgiebig ist, beziehen Sie die Gruppe ein und lassen sie entscheiden. Stimmen Sie ab, ob das vom Zwischenrufer gewünschte Thema diskutieren werden soll. Allerdings nur dann, wenn Sie das gegebenenfalls auch tun wollen.

 

 

 

5. Mehr

 

Im Einzeltraining und in den Präsentationstrainings in Gruppen widmen wir uns dem Thema ausführlich. Vor allem lohnt es sich dem präventiv zu begegnen. Das hat dann auch eine Menge mit Körpersprache zu tun.

Unterstützung

 

Wollen Sie auf sich und Ihr Angebot aufmerksam machen? Dabei kann ich Ihnen helfen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Die Investition in professionelle Unterstützung lohnt sich, wenn Sie etwas zu bieten haben. Wenn Sie Wettbewerb haben, sorgen wir für Ihren Vorsprung. Und falls Sie nicht in Berlin sind, dann geht es auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Videounterstützung.

Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter sehr intensivem Lampenfieber und durchleiden den Auftritt. In diesem Zustand ist es nicht so einfach zu überzeugen. Gut zu wissen, dass ich Ihnen auch hier helfen kann, wenn Sie das wünschen. Nur, für den Fall … Damit Sie und Ihr Angebot überzeugen!

Fragen Sie mich ruhig persönlich

Fragen, die auch andere Menschen interessieren können, stellen Sie bitte in den Kommentaren. Manches ist eher privater Natur und professionelle Unterstützung kann Ihnen helfen. Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Karsten Noack

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden.

8 + 8 =

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...“ beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL). Ob Sie Ihren tatsächlichen Namen eingeben, ist Ihnen überlassen. Bitte denken Sie an einen Hinweis darauf, worauf sich Ihre Nachricht bezieht.

P.S.

 

Was machen Sie mit Besserwissern im Publikum?

1 Kommentar

  1. Manche Klugscheisser lassen sich durch nichts bremsen. Da kann mir manchmal die Hutschnurr platzen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2007
Überarbeitung: 4. April 2019
AN: #1319
K:CNB
Ü: