Keynotes sind mächtige Marketingwerkzeuge: Mit Präsentationen aus Kunden Anhänger machen

Sich und Ihr Angebot überzeugend präsentieren

 

Keynotes sind mächtige Marketingwerkzeuge

Wenn Keynotes aus Kunden Anhänger machen

 

Apple Keynotes werden mittlerweile von vielen Interessierten (sollte ich lieber Anhänger schreiben?) wie Blockbuster gefeiert. Die heutige Keynote von Adobe™ (Adobe Max – The Creativity Conference) in San Diego zeigt, dass auch andere Unternehmen gelernt haben, dass Keynotes sich lohnen. So wird nicht nur das direkt vor Ort anwesende Publikum inklusive Presse erreicht. Zusätzlich verfolgen Menschen in aller Welt die Veranstaltung live an Bildschirmen von Kinogröße bis Smartphonedisplay. Noch Ewigkeiten danach werden die Aufzeichnungen bei Youtube und Co. abgerufen und auch die Reaktionen in sozialen Netzen sind Gold wert. Die positiven Folgen für Veranstalter dürfte die vermutlich immensen Investitionen rechtfertigen. Die Beziehung zur Zielgruppe wird auf eine Weise gefördert, für die es wenig Alternativen gibt und die Markenwahrnehmung deutlich gesteigert. Die geniale Wahl Adobe Premiere von Jason Levine (Worldwide Evangelist for Adobe) vorstellen zu lassen, dürfte einen wesentlichen Beitrag geleistet haben die Produkte von Adobe liebenswert zu machen. Das begeistert die Zielgruppe; so wird aus Kunden Anhängerschaft!

 

 

 

 

Raus aus dem Grau

 

Viel erstaunlicher ist, wie viele Unternehmen trotzdem noch immer darauf verzichten überzeugend zu präsentieren. Viele liefern im besten Fall das übliche Grau. Das Publikum spürt, welche Haltung hinter solchen Ereignissen steckt. Wer da lieblos ans Werk geht, bekommt die Quittung. Ein großer Teil klassischer Werbung wird heute als Störung empfunden und mit Werbeblockern, Kanalwechsel bis hin zu anhaltender Verärgerung beantwortet. Aus den Augen, aus dem Sinn…

 

 

 

 

Die Tür steht offen

 

Es lohnt sich also begeisternde Keynotes, als Ereignisse zu veranstalten. Packen Sie in Ihre Präsentationen die Wertschätzung, die Ihr Publikum verdient hat. Halten Sie Präsentationen die das Publikum überraschen, weil Sie mehr liefern als erwartet wird.

Es lassen oder richtig machen, dazwischen gibt es keine Gewinner. Wenn Sie konsequent ans Werk gehen lohnt die Investition. Lassen Sie sich dabei unterstützen.

 

 

 

 

P.S.

 

Haben Sie die Adobe Keynote und Jason Levine (Twitter: @AdobeJesus) versäumt? Hier ein Moment von 2015. Das dürfte einen guten Eindruck vermitteln.

Externer Link zu YouTube: Jason Levine während der Adobe Keynote 2015

P.S.

 

Welche Bedeutung haben Keynotes aus Ihrer Sicht?

2 Kommentare

  1. Es ist schwer das intern zu vermitteln. Alte Schule hält davon nichts.

    Antworten
    • Das ist oft der Fall. Noch ist die Wirksamkeit von guten Präsentationen keine wahrgenommene Optionen in vielen Unternehmen. Die ersten die das erkennen, werden (und haben schon) dort von den Vorteilen profitieren.

      Antworten

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Erstveröffentlichung des Artikels von Karsten Noack am 3. November 2016
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