01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Ruhm und Ehre, anstreben oder... Was ist das überhaupt?

Wie beneide ich den Mann, der ruhig und still in Verborgenheit lebt und von Ruhm nichts weiß. Euripides
Ruhm, Ehre und Selbstmarketing

Ruhm

 

Manche Menschen meinen, dass Ruhm der Beweis dafür ist, dass die Menschen leichtgläubig sind. Andere sehnen sich danach Ruhm zu erwerben. Heute gekrönt, morgen verhöhnt. Doch was ist Ruhm überhaupt? Und ist er erstrebenswert?

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Ruhm, was ist das überhaupt?

 

Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind.

Konfuzius

 

Euripides schien dem Ruhm nicht so viel abgewinnen zu können, denn er meinte; „Wie beneide ich den Mann, der ruhig und still in Verborgenheit lebt und von Ruhm nichts weiß.“ Manche Menschen meinen das Ruhm der Beweis dafür ist, dass die Menschen leichtgläubig sind. Andere sehnen sich danach Ruhm zu erwerben. Heute gekrönt, morgen verhöhnt. Doch was ist Ruhm überhaupt?

 

 

 

Definition Ruhm

 

Ruhm beschreibt den Sachverhalt, dass eine Anzahl von Menschen eine Person oder Sache kennen und wertschätzen, weil die Person oder Sache aus ihrer Sicht eine bedeutende Leistung vollbracht hat.

 

 

 

Bedeutungssuche

 

Mehr? Wikipedia (externer Link): Ruhm

 

 

 

Gut oder schlecht?

 

Die größte Niedertracht der Menschen ist sein Streben nach Ruhm, aber gerade dieses ist auch das Zeichen, dass er etwas Höheres ist.

Blaise Pascal

 

Wenn so viele verschiedene Meinungen zum Ruhm existieren, kann es daran liegen das von sehr unterschiedlichen Definitionen ausgegangen wird?

Ergänzende Artikel

 

P.S.

 

Lorbeer macht nicht satt: besser, wer Kartoffeln hat. Ruhm ist ein Gift, das der Mensch nur in kleinen Dosen verträgt. Wie definieren Sie Ruhm? Den Menschen geht es wie den Büchern, sie werden manchmal zu spät geschätzt, meinte Honoré de Balzac. Sollten wir deshalb zu Lebzeiten etwas nachhelfen?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Ruhm, Ehre und Selbstmarketing

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2007
Überarbeitung: 18. März 2020
AN: #46747

error: Copyright