Was, wenn ein Problem stets auch ein Geschenk enthält?

Tagesmotto

Chancen

Wenn eine Tür sich schließt,
geht eine andere auf.

Veränderungen

 

Veränderungen sind ein Bestandteil des Lebens. Veränderung kann Wachstum und Freude bedeuten. Auf so manche Veränderung könnten wir wohl gerne verzichten. Doch die kosmischen Pläne folgen eigenen Regeln, unsere Mitmenschen haben durchaus eigene Vorstellungen. Das kann einem schon mal die Suppe versalzen. Friedrich Schillers Hinweis, Veränderung sei das Salz des Vergnügens, tröstet kaum. Ob es nun zu mehr Chancen oder Risiken führt, ändert nichts daran, dass wir uns den Herausforderungen ohne Umwege stellen sollten.

 

Jedes Problem enthält ein Geschenk.

 

Also, machen wir das Beste daraus. Wer neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen. Die meisten von uns sind dazu in der Lage. Konfuzius meinte; „Nur die Dümmsten und die Weisesten können sich nicht ändern.“

Wenn im Berufs- oder Privatleben Veränderungen anstehen, wird das oft in erster Linie als Gefahr und Risiko wahrgenommen. Der Tunnelblick sorgt dann dafür, dass die gleichzeitig damit verbundenen Möglichkeiten aus Angst oft übersehen werden. Besser: Zuerst den Überblick herstellen, um Handlungsmöglichkeiten wiederzuentdecken und neue Handlungsoptionen zu entwickeln.

P.S.

 

Wie reagieren Sie auf Veränderungen? Wie können Sie konstruktiv darauf reagieren? Was, wenn das vorliegende Problem ein Geschenk enthält?