Polysemie

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

 

Polysemie

Polysemie

 

Polysemie, im Sinne von Mehrdeutigkeit, liegt vor, wenn ein Ausdruck mit unterschiedlichen Vorstellungen verbunden ist. Einem Wort werden mehrere Bedeutungen zugeordnet (Homonym). Entweder sind dies mehrere gleich geschriebene (Homograph) oder ausgesprochene (Homophon) sprachliche Zeichen. Schon vorhandene Begriffe werden in einem anderen Zusammenhang oder in Konkurrenz zu anderen verwendet und bekommen so eine andere Bedeutung (Bedeutungsverschiebung). Wird ein und derselbe Begriff zur Bezeichnung unterschiedlicher Inhalte verwendet, wird davon gesprochen das Begriffe besetzt werden.

 

 

Beispiele

 

  • Bauer
  • Riegel
  • Kosmetik
  • Läufer
  • Bank

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

Coaching Berlin