Artikel: Damit Sie und Ihre Botschaft überzeugen – in Gesprächen und Präsentationen
Gesehen werden. Gehört werden. Einen Unterschied machen.Phantasie beflügelt, Routine lähmt.
Heute ist ein guter Tag, um sich den eigenen Routinen zu widmen. Welche sind so gut, wie sie sind, welche lassen sich verbessern, welche sollten beendet werden?
Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein. –Coco Chanel
Was macht Schönheit aus und woher kommt sie?
Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen. –Benjamin Disraeli
Kritik verletzt, Feedback liefert Orientierung. Was hat etwas heute etwas mehr Wertschätzung und Anerkennung von Ihnen verdient?
Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten. –Marie von Ebner Eschenbach
So manche Hürde ist in Wirklichkeit eine Stufe. Was wartet auf Ihr Engagement?
Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch
Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.
Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. —Albert Einstein
Viel zu viele Ungerechtigkeiten werden erst dadurch ermöglicht, weil das Umfeld wegsieht. Wo gilt es den Mund aufzumachen und wie?
Manipulation durch Abklenkungsmanöver Red Herring – Roter Hering. Der rhetorische Trick stinkt!
Ein Roter Hering (engl. Red Herring) steht für etwas, dass auf eine falsche Fährte lockt. Lassen Sie sich in Gesprächen und Diskussionen nicht ablenken.
Amygdala und Ängste
Weshalb Sie das limbische System Ihrer Zielgruppe interessieren sollte.
Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück. –William Shakespeare
Aus welcher unangenehmen Erfahrung sind Sie gestärkt hervorgegangen und wie fördert es Ihre persönliche Entwicklung?
Glossar
Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.
Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.
