Leapfrogging

Glossar

Leapfrogging

 

Bockspringen

 

Leapfrogging ist das bewusste Überspringen einer technologischen Generation durch Kunden, um auf die nächste technologisch leistungsfähigere Produktgeneration zu warten.

Erscheint der relative Nutzen der aktuell angebotenen Innovation einem Kunden noch nicht interessant genug, bleibt er abwartend. Das Phänomen zeigt sich in vielen Bereichen. Leapfrogger sind wie Early Adopter gut informiert, doch sind sie an ausgereifteren Produkten interessiert.

Leapfrogging ist aus Sicht des betroffenen Unternehmens unerwünscht, weil dadurch das Marktpotenzial des aktuellen konkurrenzfähigen Produktes nicht voll ausgeschöpft wird.

Ist das gegenwärtig angebotene Produkt nicht konkurrenzfähig und steht die Einführung eines deutlich verbesserten Produktes kurz bevor, dann ist Leapfrogging ein erwünschtes Verhalten. Potenzielle Kunden entscheiden sich so gegen den Kauf eines aktuellen Produktes des Wettbewerbs, weil sie auf die Einführung der neuen Produktgeneration warten.

 

 

 

Pre-Announcement-Politik

 

Größer oder kleiner, dünner oder dicker, einfach viel besser wird es sein. Die frühe Ankündigung von Innovationen, die sich noch eine Weile in der Entwicklung befinden, verstärkt Leapfrogging als Konsumentenverhalten. Die bewusste Verlangsamung des Innovationsprozesses in Kooperation mit Wettbewerbsunternehmen, kann Leapfrogging reduzieren.

P.S.

 

Wie stehen Sie zu Leapfrogging?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Fragen, die auch andere Menschen interessieren können, stellen Sie bitte in den Kommentaren. Manches ist eher privater Natur und professionelle Unterstützung kann Ihnen helfen. Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Karsten Noack

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden.

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...“ beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL). Ob Sie Ihren tatsächlichen Namen eingeben, ist Ihnen überlassen. Bitte denken Sie an einen Hinweis darauf, worauf sich Ihre Nachricht bezieht.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin