01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Luzides Träumen

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Luzides Träumen

Luzides Träumen, Klartraum, Wachtraum

 

Luzides Träumen ist ein Zustand, in dem eine Person das Gefühl hat, dass sie bewusst in ihrem Traum ist und die Fähigkeit hat, die Ereignisse und die Handlungen im Traum zu kontrollieren. Luzides Träumen kann ein sehr intensives und realistisches Erlebnis sein und kann auf verschiedene Weise von den Träumen unterscheiden, die wir normalerweise haben.

Luzides Träumen ist ein Phänomen, das von vielen Menschen berichtet wird und das in verschiedenen Kulturen und Zeiten dokumentiert wurde. Es gibt verschiedene Techniken und Methoden, die man verwenden kann, um luzides Träumen zu erlernen oder die Häufigkeit von luziden Träumen zu erhöhen. Manche Menschen berichten, dass luzides Träumen ihnen hilft, kreative Ideen zu entwickeln, ihre Träume besser zu verstehen oder ihre Fähigkeit, Stress zu verarbeiten, zu verbessern.

 

 

 

Luzides Träumen erlernen

 

Bei einem Klartraum ist man sich bewusst, dass man gerade träumt. Die Technik des luziden Träumens ist erlernbar, sodass der Klartraumzustand gezielt erreicht wird. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kombinationen von mentalem Training und luzidem Träumen gemacht. So habe ich sportliche Aktivitäten im Klartraum trainiert und dann in der Praxis deutliche Verbesserungen bemerkt.

Es gibt verschiedene Techniken und Methoden, die man verwenden kann, um luzides Träumen zu erlernen oder die Häufigkeit von luziden Träumen zu erhöhen. Hier sind einige Tipps, die man beachten kann:

  • Tagebuch führen
    Indem man jeden Tag seine Träume aufschreibt, kann man das Bewusstsein für seine Träume erhöhen und sich besser an sie erinnern.
  • Realitätsbezug
    Indem daran gearbeitet wird, realistische Elemente in seine Träume einzubauen, kann das Gefühl von Realität im Traum erhöht werden und dadurch leichter luzid werden.
  • Veränderung
    Indem man versucht, die Handlung oder das Szenario im Traum zu verändern, kann man das Gefühl von Kontrolle im Traum erhöhen und dadurch leichter luzid werden.
  • Selbstfragen
    Indem man sich im Traum selbst fragt, ob man träumt oder nicht, kann man das Bewusstsein für den Traumzustand erhöhen und dadurch leichter luzid werden.
  • Entspannung
    Indem man sich vor dem Schlafengehen entspannt und sich auf luzides Träumen konzentriert, kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man luzid wird.

 

 

 

P.S.

 

Haben Sie schon Erfahrungen mit dem luziden Träumen gemacht?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 3. August 2006
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #371
K:CNB
Ü:

error: Copyright