Protagonist
Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...Protagonist
Der Protagonist (von altgriechisch πρωταγωνιστής protagonistés Haupt- oder Erst-Handelnder) ist die Hauptfigur einer Geschichte. Es kann ein Held beziehungsweise eine Heldin sein, allerdings auch eine Symbolik sein. Diese Figur steht meist im Zentrum fesselnden Storytellings. Mittels Geschichten lassen sich selbst komplexe Zusammenhänge verständlich vermitteln. Geeignete Geschichten können augenblicklich Interesse, Mitgefühl, Emotionen und Spannung erzeugen, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Die Zielgruppe (Leser, Zuhörer, Zuschauer, Publikum) soll sich mit der Figur identifizieren. Deswegen ist drauf zu achten, dass entsprechende Anknüpfungspunkte deutlich werden.
Wenn die Identifikation stattfindet, wird die Entwicklung dieser Figur mit persönlichem Interesse verfolgt. Beobachter leben und leiden mit ihr und verfolgen ihre Abenteuer und die Veränderungen, die sie im Laufe der Geschichte durchlebt.
Der Gegenspieler eines Protagonisten wird als Antagonist (griechisch ἀνταγωνιστής antagonistés, wörtlich „der Gegenhandelnde“) bezeichnet. Oft definiert sich der Protagonist erst deutlich durch einen starken Gegner. Was wäre James Bond ohne seine speziellen Gegenspieler, was Tom ohne Jerry?
Der Protagonist kann als Vorkämpfer, Ideengeber, Anführer oder Vertreter eines Standpunkts, einer Leitlinie, einer Weltanschauung oder ähnlichen ideellen Sachverhalten dienen.
P.S.
Auf was für Protagonisten setzen Sie in Ihren Geschichten?
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
0 Kommentare