01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Zyniker

Zynismus als Weltanschauung
Zyniker

Zyniker

 

Ein Zyniker ist jemand, der die Wertgefühle anderer Menschen durch bissige und spöttische Bemerkungen verletzt. Zusätzlich stellt ein Zyniker grundsätzlich die moralischen menschlichen Werte in Frage und zieht sie ins Lächerliche. Wer sarkastisch wird, liebt das Leben und wurde von ihm gezeichnet. Wer zynisch wird, der verabscheut das Leben.

 

Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe.

Oscar Wilde

 

 

Ein Zyniker ist eine Person, die mit der Absicht zu verletzen andere Haltungen und deren Vertreter durch Zynismus bloßstellt.

 

Zyniker: Ein Lump, dessen fehlerhafte Sicht die Dinge sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten.
Daher rührt der skythische Brauch, einem Zyniker die Augen auszustechen, um seinen Sehfehler zu korrigieren.

Ambrose Gwinnett Bierce

 

 

 

 

Sind Zyniker unglücklich?

 

Es gibt keine definitive Antwort darauf, ob Zyniker generell unglücklich sind. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass eine zynische Einstellung zu negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden führen kann.

Eine zynische Haltung kann dazu führen, dass anderen Menschen und Institutionen misstraut wird und dass man sich von positiven Erfahrungen und Emotionen abschottet. Das kann dazu führen, dass Zyniker sich einsam und unzufrieden fühlen und weniger Freude und Erfüllung im Leben empfinden.

Es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, wie die eigene Einstellung das eigene Wohlbefinden beeinflussen kann und dass man sich gegebenenfalls professionelle Hilfe sucht, wenn man das Gefühl hat, dass die eigene Einstellung negative Auswirkungen auf das eigene Leben hat.

 

 

 

Artikel zum Thema

 

 

 

P.S.​

 

Haben Sie dazu Fragen oder Kommentare?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 1. März 2015
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #23457
K: CNB
Ü:

error: Copyright