Ambiguität

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

Überblick

 

 

 

 

Ambiguität

 

Ambiguität bedeutet Zweideutigkeit, Doppelsinn. Lässt ein und dieselbe Information, wie ein Begriff oder auch Bild, unterschiedliche Interpretationen zu, liegt eine Ambiguität vor. 

Mehrdeutigkeit machte es erforderlich, zur Klärung der beabsichtigten Bedeutung Kontext und Aussage miteinander abzugleichen.  

 

Beispiele:

  • Interpunktionsambiguität
  • unvollständige Sätze
  • Bereichsambiguität
  • Ineinanderübergehen von Sätzen

P.S.

 

Was kommt Ihnen bei diesem Begriff in den Sinn?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack 
Erstveröffentlichung: 2. Januar 2009
Überarbeitung: 28. Februar 2019
AN: #371