Ambiguität
Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...Überblick
Ambiguität
Ambiguität bedeutet Zweideutigkeit, Doppelsinn. Lässt ein und dieselbe Information, wie ein Begriff oder auch Bild, unterschiedliche Interpretationen zu, liegt eine Ambiguität vor.
Mehrdeutigkeit machte es erforderlich, zur Klärung der beabsichtigten Bedeutung Kontext und Aussage miteinander abzugleichen.
Beispiele:
- Interpunktionsambiguität
- unvollständige Sätze
- Bereichsambiguität
- Ineinanderübergehen von Sätzen
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Die Artikel sind kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Januar 2009
Überarbeitung: 28. Februar 2019
AN: #371
0 Kommentare