Marktnische
GlossarÜberblick
Marktnische
Immer wieder entstehen Lücken im Markt, weil sich die Bedürfnisse der Konsumenten verändern haben neue Produkte zur Befriedigung eine Chance Nischen zu bedienen. Zur Eroberung dieser Nischen werden sogenannte Nischenstrategien verfolgt, die wiederum Vorteile und Wettbewerbsvorteile eröffnen können.
Marktnischen entstehen auch durch abrupte Nachfrageänderung oder Veränderungen der Angebotsstruktur. Sie können sich zu einem Nischenmarkt weiterentwickeln oder unentwickelt bleiben.
Unterschiede
Unterschieden werden manifestierte Nischen (Marktlücke) und latente Nischen (Versorgungslücke).
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2004
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #371
K:
Ü:
0 Kommentare