Präsentationsziel - niemals ohne!

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Präsentationsziel

Präsentationsziel

 

Ohne Ziel, keine Präsentation! Wozu auch? Es gibt sicher genug anderes zu tun. Deshalb: Die Frage nach dem Präsentationsziel will vor dem Start der weiteren Präsentationsvorbereitung beantwortet werden.

Ohne ein klares Ziel vor Augen kommt es zu mehr oder weniger ziellosem Gerede. Damit tun Sie weder sich noch dem Publikum einen Gefallen. Wenn Sie Aufwand betreiben, wird es dafür doch einen guten Grund geben, oder? Wollen Sie erreichen, dass Ihr Publikum im Anschluss mit bestimmten Meinungen, Vorstellungen oder Wissen von Dannen zieht?

Erst, wenn Sie sich Ihr Präsentationsziel bewusst gemacht haben, können Sie kompetent entscheiden, wie Sie Ihre Präsentation aufbauen. Schließlich wollen Sie überzeugen, wollen deshalb das alle Elemente der Präsentation dem Ziel dienen und sich daraufhin ausrichten. So liefert das Präsentationsziel die Basis für Inhalt, Aufbau und Gestaltung. Was nichts zur Zielerreichung beiträgt, gehört nicht in die Präsentation, wird gestrichen. Schreiben Sie das Präsentationsziel auf und behalten Sie es während der gesamten Vorbereitung im Auge. Stellen Sie sich bei jedem Schritt Ihrer Präsentationsvorbereitung immer wieder die Frage, ob etwas zur Erreichung des Präsentationszieles beiträgt. Sehr häufig tauchen bei der Vorbereitung durchaus ansonsten interessante Ideen auf, die hier aber keinen echten Beitrag leisten. Aus persönlicher Begeisterung ist der Hang dann groß in irgendwie unterzubringen, doch dienen solche Verliebtheiten nicht dem Präsentationsziel, ist es besser sie für spätere Gelegenheiten aufzuheben.

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.