Rede zum Vereinsjubiläum

5 Tipps, damit Sie eine überzeugende Reden halten
Redevorbereitung der Rede zum Vereinsjubiläum

Rede zum Vereinsjubiläum

 

 

Ein wichtiges Ereignis, dass eine gute Rede verdient

 

So ein Vereinsjubiläum ist ein Ereignis, das es zu feiern gilt. Schließlich steckten hinter einem erfolgreichen Verein die Menschen, die mit Kreativität, Fleiß und Leidenschaft dazu beigetragen haben. Bei der Rede zum Vereinsjubiläum gilt es diesen Menschen dafür zu danken.

 

 

Tipps für Ihre Rede zum Vereinsjubiläum

 

 

1. Wer spricht?

 

Die Rede zum Vereinsjubiläum hält meist der Vereinsvorsitzende, doch auch andere Mitglieder können auf diese Weise ihre persönliche Verbundenheit zum Verein bekunden.

 

 

 

2. Frühzeitige Abstimmung

 

Stimmen Sie sich frühzeitig vor der Veranstaltung darüber ab, wer vor und nach Ihnen spricht und worum es in deren Reden thematisch ungefähr geht.

 

 

 

3. Emotional

 

Die Rede soll von Herzen kommen. Ihre persönliche Verbundenheit mit den Mitgliedern, ausgewählte gemeinsam erlebte Herausforderungen und Anekdoten, das sind Elemente, die unbedingt in Ihre Rede zum Vereinsjubiläum gehören. Betonen Sie die Gemeinsamkeiten.

 

 

 

4. Zuversicht

 

Wo steht der Verein gerade? Was wurde erreicht und was ist anzustreben? Schauen Sie in die Zukunft. Was sind die nächsten Ziele?

 

 

 

5. Unterhaltungswert

 

Bleiben Sie kurzweilig und liefern Sie eine Rede, die Ihnen und dem Publikum positiv im Gedächtnis bleibt.

Unterstützung

 

Sie wollen Ihr Bestes geben? Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Rede. Den Umfang bestimmen Sie. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback sollten Sie sich und Ihrer Botschaft gönnen. Dann wissen Sie selbst, wie Sie und Ihre Rede auf das Publikum wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst nach Ihrem echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Zugegeben, eine solche professionelle Unterstützung hat ihren Preis. Sie wissen selbst am besten, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Profitieren Sie vom Vorsprung. Das geht übrigens auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Video mittels Skype™ und Co.

Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter sehr intensivem Lampenfieber und durchleiden den Auftritt. Schade, weil das mit entsprechender Hilfe nicht notwendig ist. Nur, für den Fall …

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.