Darf ich nun auf die Bühne bitten …

Hilfe bei Lampenfieber & Co. in Berlin
 
Coaching bei Lampenfieber - Karsten Noack Coaching & Training Berlin

Übersicht

 

 

 

 

Lampenfieber

 

Die eigene Mitte zu verlassen, ist eine Sache, nicht dahin zurückzukehren, eine andere.

Karsten Noack

 

 

Feuchte Hände, Herzrasen, eine Gesichtsfarbe wie nach einem Saunagang, zittrige Stimme … Sie leiden unter Lampenfieber?

Ein paar hunderttausend Jahre menschlicher Evolution und unser Gehirn kann immer noch nicht unterscheiden zwischen einem zähnefletschenden Säbelzahntiger und dem Publikum, vor dem wir reden. Es startet noch die gleichen Prozesse und flutet unseren Körper mit unaussprechlichen Stoffen, um unser Überleben zu sichern.

Doch geben Sie dem Fluchtreflex nicht nach. Sie bringen sich sonst um die große Freude, über Ihren Schatten gesprungen zu sein, den Stolz über die eigene Leistung und die Erleichterung, es geschafft zu haben. – „Sie haben gut reden, Herr Noack!“

 

 

 

Bühne frei!

 

Damit Sie Ihren Auftritt glänzend über die Bühne bringen, unterstütze ich Sie mit praxistauglichen Empfehlungen, bewährten Techniken und Hypnobalancing™ dabei, …

… Ihr Lampenfieber bis auf ein gesundes Maß zu reduzieren,
… Blockaden aufzulösen,
… das innere Gleichgewicht zu wahren,
… bisher verborgene Ressourcen und Stärken zu entdecken und zu aktivieren und
… Ihre Präsenz und Selbstsicherheit zu trainieren.

Wenn Sie mehr Informationen zur Vorgehensweise wünschen, dann rufen Sie mich einfach an – am besten noch vor der Hyperventilation.

Mentaltraining

 

Konzentration ist die Kunst, dort zu sein, wo man gerade ist. Soweit, so gut, ABER….

 

 

 

Rednern geht es wie Musikern, Sportlern, Künstlern, …

 

Häufig gelingt es Rednern, während der Probe oder bei aus ihrer Sicht unbedeutenden Gelegenheiten ihre Aufmerksamkeit hervorragend auf die Situation zu konzentrieren. Gerade bei wichtigen Auftritten jedoch beschäftigen sich viele Redner mit Dingen, die in der aktuellen Situation überhaupt nicht weiterhelfen wie beispielsweise mit destruktiven Gedanken über die Zuschauer, die Medien und mögliche und unmögliche Konsequenzen bis hin zu Horrorszenarien. Redner verhalten sich unter Druck, wie Leistungssportler bei wichtigen Veranstaltungen, bei denen es um jeden Punkt geht. Deswegen kommen angepasste Techniken des Mentaltrainings zum Einsatz, die sich schon im Spitzensport bewährt haben.

 

 

 

Vermeintliche Kleinigkeiten können einen riesigen Unterschied machen

 

Auch wenn die Situation vor Publikum sich anders anfühlt, so viel anders als der Probelauf ist sie nicht wirklich. Vielmehr machen es die Wahrnehmung und Interpretationen so schwer das eigene Können und die fundierte Vorbereitung auch zur Geltung kommen zu lassen. Wenn der bewusste Verstand sich allerlei Nebensächlichkeiten beschäftigt, bleiben nur noch wenige Ressourcen übrig. Multitasking ist nichts für das Bewusste des Menschen, damit sind wir schnell überfordert. Der unbewusste Verstand hingegen kann Erlerntes spielerisch abrufen, wenn für die entsprechenden Impulse und Rahmenbedingungen gesorgt wird. Genau dafür sorgt Mentaltraining.

Coach und …

 

Seit 1998 unterstütze ich Menschen dabei sich und Ihre Botschaft überzeugend zu präsentieren. Seitdem habe ich auch vielen Rednern mit mitunter heftigem Lampenfieber geholfen. Und weil es sich mitunter um mehr als Lampenfieber handelt, habe ich auch eine entsprechende therapeutische Zulassung. Sie sind bei mir in guten Händen, wenn Sie Ihre Auftritte vor Publikum zukünftig genießen wollen.

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Rhetorik.

Mehr über mich erfahren Sie in meinem Profil.

Präsentationscoach Karsten Noack

Was Klienten zur Hilfe bei Lampenfieber sagen

 

Ihre Empfehlung für die Kombination von Rhetoriktraining und Coaching war richtig. Ob es nun Lampenfieber oder Redeangst war, die Feuerprobe ist bestanden. Daraufhin habe ich den besten Vortrag meines Lebens gehalten. Zum ersten Mal hat es mir Spaß gemacht und den Teilnehmern auch.

Frank Schreiber
Hamburg

 

Nach dem Lampenfiebercoaching bin ich diesmal bei meiner Präsentation wesentlich souveräner mit dem Lampenfieber klargekommen. Das anschließende Teilnehmerfeedback bestätigt meinen Eindruck. Herzlichen Dank für diese wichtige Erfahrung. Hätte ich das psychologisch-orientierte Auftrittscoaching nur schon früher für mich entdeckt.

Ingo Wolf
Berlin

 

Den Beruf an den Nagel hängen oder das Lampenfieber überwinden? Ich habe mich entschieden und es mit Hilfe von Karsten Noack geschafft die Angst vor der Rede zu überwinden. Besonders gut hat mir das Mentaltraining gefallen.

Thomas Radke
Frankfurt

 

Die spontane Sitzung außerhalb der offiziellen Zeiten haben mir als Lampenfieberambulanz sehr geholfen. Ich hätte den Auftritt sonst abgesagt. Auftrittscoaching mit Karsten Noack lohnt sich.

Regina Schulz
Berlin

Artikel zu Lampenfieber

Atembremse: Schritt für Schritt Anleitung der Atemtechnik bei Lampenfieber und Stress

Typische Einsatzfälle für die Atembremse sind Lampenfieber oder andere stressige Momente, bei denen über diese Atemtechnik eine Beruhigung angestrebt wird. So wird sie angewendet.

5 Tipps bei Lampenfieber im Vorstellungsgespräch

Lampenfieber schadet sehr in Vorstellungsgesprächen. Dann schüttet der Körper Adrenalin aus, der Herzschlag beschleunigt sich, Energiereserven werden freigesetzt. Hier sind 5 Tipps, mit denen Sie dem Reptiliengehirn entkommen Wie Sie im Vorstellungsgespräch entspannt überzeugen.

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Ist es Lampenfieber oder Begeisterung?

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Schützen Sie sich mit Rednerpult vor gefährlichem Publikum

So gerne ich die Löwen im Zoo beobachte, so dankbar bin ich demjenigen, der an den Graben zwischen mir und den gefräßigen Raubtieren gedacht hat. Ähnliches scheinen manche Redner zu denken, wenn sie sich hinter ihrem Rednerpult in Sicherheit bringen. Allerdings gibt es zwischen beiden Situationen gewisse Unterschiede.

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Prost! Alkohol hilft ganz gut bei Lampenfieber und 12 Alternativen für einen sicheren Auftritt

„Alkohol hilft ganz gut bei Lampenfieber, da wird man lockerer! Es muss ja nicht zu viel sein. Dann zittern auch die Hände nicht so.“ behauptet ein Teilnehmer im Forum und ich hoffe, es ist seine Form von Humor. Den teile ich dann zwar ebenso wenig wie den Inhalt der Behauptung; Wein auf Bier, das rat‘ ich dir. Bier auf Wein, dass lass‘ sein. Nicht jede Empfehlung ist so gut, wie sie klingt!

Besser: 12 Tipps die bei Lampenfieber helfen, ohne einen Kater zu verursachen.

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Wie schlimm ist es? Lampenfieber und fehlende Selbsteinschätzung der Redefähigkeiten

Auf die eine oder andere Weise hat wohl jeder schon Erfahrung mit Lampenfieber gemacht. So richtig tröstlich ist diese Erkenntnis demjenigen, der vor und während eines Auftritts intensive Ängste durchsteht, erst einmal nicht.

Wer wiederholt unter Lampenfieber zu leiden hat, glaubt oft, dass alle anderen Redner sicher und souverän ihre Auftritte bestreiten und nur sie selbst vom Lampenfieber heimgesucht werden. Doch das ist ein höchst subjektiver Eindruck, ein Trugschluss. Auch die Selbstwahrnehmung und somit die Selbsteinschätzung sind oft weit von der Fremdwahrnehmung entfernt.
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Mentaltraining statt Lampenfieber

Viele Wege führen nach Rom — manche sind kürzer als andere. Eine bewährtes Element bei Lampenfieber ist Mentaltraining. Ursprünglich im Leistungssport eingesetzt, hat sich mentales Trainings mittlerweile in vielen Bereichen bewährt. In meiner Praxis setze ich es regelmäßig ein.

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Lampenfieber: Schmetterlinge im Magen? Auftrittscoaching in Berlin

Schmetterlinge im Magen? Nix Eustress, sondern purer Disstress, Nervosität und Unsicherheit oder sogar Auftrittsangst stellen sich bei vielen Menschen ein, wenn es darum geht sich vor einer Gruppe, auf einem Podium, vor der Kamera, dem Mikro oder ganz allgemein in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Selbst Redner, die gut vorbereitet sind, ihr Thema beherrschen und Präsentationstechniken erlernt haben, fürchten sich vor dem öffentlichen Auftritt. So unter Druck kommt es schon mal vor, dass Betroffene aus Angst nicht mehr oder nur noch bedingt auf ihre Vorbereitung zugreifen können. Viele vermeiden deshalb solche unangenehmen Situationen, wo es nur geht. Und das hat Konsequenzen!

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Gewusst wie: Wie Sie Lampenfieber durch Bewegung abschütteln

Stress kann durch Bewegung abgebaut werden. Doch viele Menschen, die unter Lampenfieber und Redeangst leiden, strengen sich bewusst an möglichst ruhig zu erscheinen und unterdrücken deshalb soweit wie möglich alle Bewegungen. Dadurch wird beispielsweise auch auf eine ansprechende Gestik verzichtet.

Der Artikel sagt, wie es auch anders geht!

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Was bitte hat Kleidung mit Lampenfieber zu tun?

Zur Wirkung von Kleidung auf das Publikum kann eine Menge gesagt werden und ich könnte einen ganzen Abend damit füllen. Auch hinsichtlich der empfundenen Sicherheit von Rednern gibt es einige Gedanken, die Beachtung verdienen. Und die helfen insbesondere jenen, die unter Lampenfieber leiden.

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Lampenfieber im ureigensten Sinne. Hilfe, ist mir warm!

Ursprünglich war mit dem Begriff Lampenfieber die Erhitzung der Schauspieler durch die Wärmestrahlung der Gaslampen und später der elektrischen Scheinwerfer gemeint. Manche glauben, der Begriff Lampenfieber stammt von dem französischen Wort „fièvre de rampe“ ab. Das wäre übersetzt dann allerdings eher Rampenfieber statt Lampenfieber. So oder so ist es seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein gängiger Begriff im Theaterjargon für Bühnenangst. Heute verstehen wir unter Lampenfieber eine besondere Form von Leistungs- und Prüfungsangst.

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Von wegen: Lampenfieber wird mit der Zeit besser. Stimmt das?

Hoch lebe die Konfrontationstherapie bei Lampenfieber! Das behaupten zumindest manche Trainer und Therapeuten. Weshalb? Weil eine weitverbreitete Behauptung zu Lampenfieber lautet: Mit jedem öffentlichen Auftritt wird die Angst etwas kleiner. Davon abgeleitet wird die vermeintlich clevere Lösung; „Sie müssen es nur oft genug überstehen und es wird von Mal zu Mal besser!“ Das Versprechen soll Mut machen, doch ist es wirklich so einfach?

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Wie Sie Lampenfieber wegatmen

Der sprichwörtliche Hinweis bei Stress, erst einmal tief durchzuatmen, hat durchaus seine Berechtigung. Bei automatischen Stressreaktionen – wie bei Lampenfieber – beschleunigen sich sowohl die Atmung, der Puls und die Herzfrequenz. Der eigene Körper scheint zu entgleiten, Sie spüren Hitze und gleichzeitig Kälte, oftmals sogar kalten Schweiß auf der Stirn oder am Rücken. Die gut vorbereitete Rede und all das Wissen scheinen nicht mehr erreichbar, vieles ist in Sekundenschnelle wie gelähmt.

Atmen kann doch jeder, oder? Ein vermeintlich simpel klingendes und doch sehr wirkungsvolles Mittel bei Lampenfieber besteht in einer förderlichen Atmung.

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Lampenfieber ist oft der Versuch, so zu tun, als hätte man keins.