Fachkompetenz
Es ist wichtig, dass Gesprächspartner, sowie bei Reden und Präsentationen das Publikum, den Eindruck gewinnen, dass der Redner Fachkompetenz, Sachkompetenz, Fachkenntnis, Fachkunde, Sachkunde, Fachwissen, Hardskill (englisch) zum Thema besitzt. Fehlt dieser Eindruck, fehlt die erforderliche Glaubwürdigkeit, um zu überzeugen.
Tatsächlich gelingt es immer wieder Blendern unberechtigt kompetent zu wirken, während es selbst Experten nicht gelingt ihre Fachkompetenz zu vermitteln. Ursachen für die fehlende Zuschreibung von Fachkompetenz sind oft innere Einstellung, erster Eindruck, ungünstige Sprachwahl und Körpersprache, die unsicher oder nicht vertrauenerweckend wirkt.
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
0 Kommentare