Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

Fachkompetenz

 

Es ist wichtig, dass Gesprächspartner, sowie bei Reden und Präsentationen das Publikum, den Eindruck gewinnen, dass der Redner Fachkompetenz, Sachkompetenz, Fachkenntnis, Fachkunde, Sachkunde, Fachwissen, Hardskill (englisch) zum Thema besitzt. Fehlt dieser Eindruck, fehlt die erforderliche Glaubwürdigkeit, um zu überzeugen.

Tatsächlich gelingt es immer wieder Blendern unberechtigt kompetent zu wirken, während es selbst Experten nicht gelingt ihre Fachkompetenz zu vermitteln. Ursachen für die fehlende Zuschreibung von Fachkompetenz sind oft innere Einstellung, erster Eindruck, ungünstige Sprachwahl und Körpersprache, die unsicher oder nicht vertrauenerweckend wirkt.

P.S.

 

Welche Rolle spielt Fachkompetenz bei der Überzeugungskraft?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin