Oh, Verzeihung! Ich habe Sie gar nicht gesehen!

Authentisches Selbstmarketing, damit Sie und Ihr Angebot überzeugen - in Gesprächen, Präsentationen und überhaupt

 

Hollywood - Walk of Fame - Selbstmarketing - Karsten Noack Coaching & Training Berlin

Authentisches Selbstmarketing

 

Wenn Sie etwas anzubieten haben hilft Ihnen authentisches Selbstmarketing, damit es auch die verdiente Beachtung findet. Gutes Selbstmarketing ist glaubwürdig, ist echt. Deshalb spreche ich auch von authentischem Selbstmarketing.

 

 

 

Übersicht

 

 

 

 

Authentisches Selbstmarketing wirkt

 

An den Ecken und Kanten eines Menschen können wir uns reiben … und auch festhalten!

Karsten Noack

 

Finden Sie auch, dass es nichts Lächerlicheres gibt als die Wichtigkeit, die man sich selbst gibt und üben sich deshalb stets in vornehmer Zurückhaltung? Befürchten Sie, als in seiner Erfolgsgier kindlich-durchsichtiger Aufschneider, Angeber, Gernegroß und Phrasen-Zündler zu gelten und überlassen es lieber Münchhausen, sich Ruhmvolles anzudichten … und denen, die sich lautstark vordrängeln, die lukrativen Aufträge?

Selbstmarketing ist für viele ein heikles Thema. Doch eines ist Fakt: Ihre fachlichen Fähigkeiten, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Idee können noch so beachtenswert sein. Wenn sie in dieser Zeit des Überflusses an Anbietern und Angeboten nicht entsprechend präsentiert werden, kommen Sie nicht weiter. Gut sein allein genügt nicht! Die relevanten Personen müssen es auch erfahren und den Nutzen erkennen. Klappern gehört nun mal zum Handwerk! Und wenn dies authentisch, zu Ihrer Person passend und am besten noch mit Charme und Witz geschieht, wird Sie niemand für einen Prahlehans halten. Keine Sorge! – Da haben Sie wohl Recht, Herr Noack. Aber wie stelle ich das an?

 

Die folgenden Fragen führen Sie zu Antworten, die Sie voranbringen werden:

  • Wofür stehen Sie?
  • Wofür begeistern Sie sich mit ganzem Herzen?
  • Was wollen Sie wirklich?
  • Worin besteht Ihr Angebot?
  • Welchen Nutzen schafft es?
  • Wer profitiert am meisten von Ihrem Angebot und ist auch bereit, es zu würdigen, zu honorieren?
  • Was macht Sie und Ihr Angebot einzigartig?
  • Lohnt es, daraus eine Marke zu entwickeln, Profil zu zeigen?
  • Wie können Sie den ganz besonderen Nutzen Ihrer Leistung stimmig kommunizieren?

 

 

 

Mit Aussicht auf Erfolg – das Angebot

 

Wenn Sie in Zukunft also keine matten Mollakkorde auf das so mühsame Berufsleben mehr anstimmen wollen, suchen Sie sich doch einfach Unterstützung. Als Coach und Trainer helfe ich Ihnen dabei, …

  • eine klare Strategie bei Ihrer Selbstdarstellung im Berufsleben zu entwickeln,
  • Ihre Ziele zu definieren,
  • Ihr Profil zu schärfen und sich eindeutig zu positionieren,
  • Ihre relevanten Stärken herauszuarbeiten,
  • den Nutzen Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung klar zu formulieren und
  • einen Umsetzungsplan mit konkreten Handlungsschritten zu erstellen.

Und wenn Sie wollen, begleite ich Sie auch bei der Realisierung. Träumen war gestern!

Ihr Coach

Seit 1998 unterstütze ich Menschen dabei sich und Ihr Angebot überzeugend zu präsentieren. Vorher war ich Manager mit Schwerpunkt Marketing.

Viel zu viele interessante Angebote verstauben in Schubfächern, anstatt ihren Beitrag zu leisten. Ich habe schon viel zu viele Menschen erlebt, die meinten die Qualität ihres Angebots genüge. Das ehrt solche Menschen, geht aber an der Realität vorbei. Wer von seinem Angebot überzeugt ist, sollte es auch entsprechend präsentieren. Dabei sind Angebot und Anbieter nun mal nicht zu trennen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Sie sich und Ihr Angebot überzeugend präsentieren. Profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Rhetorik.

Mehr über mich erfahren Sie in meinem Profil.

Präsentationscoach Karsten Noack

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Lassen Sie uns ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail ([email protected]), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden.

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/…” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL). Ob Sie Ihren tatsächlichen Name eingeben, ist Ihnen überlassen.

Was Klienten dazu sagen

 

Schon lange hatte ich mich gefragt, worin der Unterschied zwischen meinen Angeboten und denen des Wettbewerbs deutlich wird. Die Rolle meiner eigenen Person hatte ich viel zu lange übersehen. Jetzt habe ich wieder Schwung und werde durchstarten. Es tut gut, all den Ballast abzuwerfen und so das Profil zu schärfen. Ich konzentriere mich jetzt auf meine Kernkompetenzen.

Gabriele Lindner
Berlin

 

Ich bin absolut überzeugt von meiner Geschäftsidee. Ich habe aber erst jetzt verstanden, dass ich sie auch so einfach erklären muss, dass sie verstanden wird. Auch welche Bedeutung mein persönlicher Auftritt besitzt, habe ich unterschätzt.

Andreas Scholz
Berlin

 

Herr Noack verbindet Bereiche die normalerweise unabhängig voneinander betrachtet werden. Durch seine Erfahrungen im Marketing in Kombination mit Coaching und Psychologie sowie der Kommunikation und Präsentation ist es genau das Angebot das ich gesucht habe.

Michael Bernd
Berlin

 

Auf ehrliche Weise von sich und den eigenen Leistungen Reden zu machen; Coaching für authentisches Selbstmarketing gefällt mir und meinen Kunden.

Daniela Schmidt
Berlin

 

Weniger ist mehr; stimmt! Die Anregungen hinsichtlich qualitativ hochwertiger Elemente des Selbstmarketings sind plausibel und bereichernd. Besonders gut gefallen hat mir der Gedanke Bewährtes aus dem Marketing von Unternehmen auf die eigene Person zu übertragen. Die Vermittlung auch provokativer Thesen ist sehr gut gelungen, es war sehr inspirierend, vielen Dank!

Torsten Wieland
Berlin

 

Wer von sich und der eigenen Geschäftsidee überzeugt ist, ist bei Karsten Noack richtig. Kompetente und systematische Beratung für das Selbstmarketing in Kombination mit Coaching und Training lohnt.

Andrea Ernst
Berlin

Artikel

15 Tipps für Word-of-Mouth-Marketing, Mundpropaganda, Empfehlungsmarketing

Neukunden durch Word-of-Mouth-Marketing, Mundpropaganda, Empfehlungsmarketing. So funktioniert es: Tipps für die Praxis.

Persönlichkeit: Wie steht es mit dem Mut zum eigenen Profil?

Haben Sie Mut zum eigenen Profil. Personen und Kopien, die allen Aufwand in die Verpackung stecken, davon gibt es schon genügend! Authentisches Selbstmarketing zielt nicht darauf ab nur so zu wirken, als wenn es sich lohnt genauer hinzusehen, sondern auch dafür zu sorgen, dass es so ist.

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Nett oder gut zu sein genügt meist nicht mehr. Sind Sie bemerkenswert?

 

Inhalt und Verpackung gehen besser Hand in Hand.

Karsten Noack

 

 

Ja, Sie sind ganz richtig hier. Zumindest, wenn Sie etwas anzubieten haben, das es verdient hat, beachtet zu werden.

Gutes Selbstmarketing ist glaubwürdig, ist echt. Deshalb spreche ich auch von authentischem Selbstmarketing. Erst, wenn der Inhalt stimmt, lohnt entsprechende Verpackung.

Ein Blick in die Medien vermittelt den Eindruck davon, wie viele Menschen „koste, was wolle“ eine Abkürzung suchen. Mit Peinlichkeiten Aufmerksamkeit zu erregen ist eine Sache, mit Kompetenz eine andere. Bei Letzterem bekommen Sie von mir konstruktives Feedback, Anregungen, ich ermuntere Sie zur Reflexion und schaffe Klarheit. Das eröffnet Ihnen zusätzliche Perspektiven und erweitert Ihren Gestaltungsspielraum. Ich gehe mit Ihnen Veränderungen an und begleite Sie bei Ihren Herausforderungen. All das geschieht mit Coaching, dazu gegebenenfalls eine Prise Beratung und wo es erforderlich ist, werden mittels Training Potenziale aktiviert, Fähigkeiten optimiert und Kenntnisse erweitert. Dann sind Sie bestens gewappnet.

Wenn es das Angebot verdient hat ….

 

Was lange währt, wird endlich gut? Leider nicht automatisch! Wer etwas anzubieten hat, benötigt oft andere Menschen, die dem eine Chance geben. Doch viel zu viele ehrliche Menschen nehmen sich zu sehr zurück und überlassen dem lauten Wettbewerb das Feld.

Noch so brillante Leistungen genügen oft nicht die verdiente Anerkennung zu bekommen.

 

 

 

Weshalb Menschen und ihr Angebot übersehen werden

 

Weil Sie kein Selbstmarketing betreiben. Wenn es Ihnen so geht, dann fangen Sie jetzt damit an. Sie sind gut in dem was Sie tun? Dann sollten nicht nur Sie selbst, sondern auch andere Menschen das erfahren. Nur gut zu sein, noch so gute Ideen zu haben, Leistungen zu vollbringen und seine Arbeit qualifiziert zu erfüllen, das reichte vielleicht früher einmal aus, um voran zu kommen. Heute genügt das oft nicht mehr. Außerdem wird in vielen Bereichen nicht nur Fachwissen erwartet, sondern auch die Fähigkeit mit anderen Menschen überzeugend zu kommunizieren. Insofern ist authentisches Selbstmarketing auch der Beweis dafür, das diese Fähigkeit vorhanden ist.

 

 

 

So geht es mit dem Selbstmarketing

 

Präsentieren Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten stimmig und authentisch. Alles beginnt mit der persönlichen Klarheit, was Ihnen wichtig ist. Es hat also sehr viel damit zu tun, das Sie sich und Ihr Angebot möglichst gut kennen.

Selbstmarketing hat glücklicherweise viele Aspekte. Eine wichtige Grundregel lautet, dass jeder für sich die persönlich passende Form von Selbstmarketing finden kann.

Gelegenheiten sich zu zeigen reichen von Auftritten in Gesprächen, bei Präsentationen, in den Medien und überhaupt allem was andere von Ihnen wahrnehmen. Beteiligt sind viele Faktoren. Manche wirken sehr oberflächlich, doch auch die beeinflussen, wie Sie wahrgenommen werden. Beispiele sind die passende Kleidung bis hin zur einheitlichen Design von Briefbogen und E-Mail-Signatur.

Je nach Thema und Zielsetzung sind andere Netzwerke und Kanäle als Plattformen für das Selbstmarketing geeignet. Zu den Optionen gehören Veranstaltungen und Events, Blogs, Diskussionsforen, Internetplattformen, Messen und Organisation.

Wichtig: Finden Sie Ihr Thema, bei dem Sie als Experte wahrgenommen werden wollen. Kommunizieren Sie es kontinuierlich auf den geeigneten Kanälen und bringen Sie sich dabei als Persönlichkeit ein. So erreichen Sie, dass Ihr Name mit dem Thema verknüpft wird. Knüpfen Sie aktiv Kontakte, pflegen und erweitern Sie Ihr Netzwerk.

Seien Sie ungeduldig mit Ihrer Initiative und geduldig beim Durchhaltevermögen. Selbstmarketing ist kein kurzfristig erreichbares Ziel. Bleiben Sie am Ball.

Mit Selbstmarketing auf sich aufmerksam machen

 

Sie meinen Sie leisten gute Arbeit, doch das Umfeld honoriert es nicht wie erwartet? Sind Sie und Ihr Angebot sichtbar genug? Woran erkennen andere Menschen, dass Sie tatsächlich gute Arbeit leisten? Was an Ihnen ist in dieser schnelllebigen Zeit bemerkenswert? Es beginnt mit einer Reihe Fragen …

Doch man sieht nur die im Lichte, die im Dunklen sieht man nicht.

Bertolt Brecht in der Dreigroschenoper

Selbstmarketing - Auf sich aufmerksam machen ... nur wie?

Ente, Huhn oder…?

 

Nur, was bitte bedeutet das für das Selbstmarketing? So laut und schrill wie möglich die Aufmerksamkeit der Welt um sich herum beanspruchen? Viele Zeitgenossen, ohne relevante Angebote, verfolgen ihre Ziele wie bunte Hühner, meinen das Bekanntheit das Größte sei. Da kommen die 9 Strategien, wie Sie garantiert berühmt werden, gerade richtig. Ob berühmt oder berüchtigt spielt da keine Rolle. Andere verstecken sich mit ihren Leistungen und sind dabei sogar noch zurückhaltender als Enten bei der Eiablage. Beide Strategien führen aus meiner Sicht selten zu wünschenswerten Ergebnissen.

 

 

 

Authentisches Selbstmarketing

 

Wer aufsteigen will, muss sichtbar sein, auf sich aufmerksam machen. Wohlklingend wird von Visibilität gesprochen, gemeint ist weiterhin: Klappern gehört zum Handwerk. Wie gut, dass es jenseits der Enten- und der Hühnerstrategie noch Alternativen gibt; authentisches Selbstmarketing. Die ist, wie es im Marketing so schön genannt wird; PULL statt PUSH und das auch noch so das es zur eigenen Persönlichkeit und der Zielgruppe passt. Zwischen negativ empfundenem Eigenlob und authentischem Selbstmarketing entscheiden oft nur Nuancen. Doch genau die entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Wer keine Werbung in eigener Sache macht, bleibt meist, wo er ist. Viele sind dann enttäuscht oder wundern sich, weshalb die Karriere nicht vorangeht, tun aber trotzdem nichts, um etwas zu ändern. Dabei ist authentisches Selbstmarketing gar nicht so schwer. Vieles kann dazu beitragen, die eigene Persönlichkeit und Angebote überzeugend zu präsentieren. Und wenn der Inhalt es wert ist, lohnt sich auch in die Darbietung zu investieren.

„Merk“-würdig sein: mittelmäßig genügt nicht!

 

1. Authentisches Selbstmanagement

 

Wer sich zu sehr verbiegt, verliert sein Profil

 

 

 

2. Des Merkens wert

 

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße. Nett sein – und noch nicht einmal gut sein – gewinnt heute keinen Blumentopf, wenn es darum geht im Grundrauschen des Wettbewerbes bemerkt zu werden. Das erfordert sich hervorzutun, bemerkenswert zu sein – aus meiner Sicht, indem den eigenen Werten dabei trau geblieben wird. Peinlich funktioniert im besten Fall nur kurzfristig!

Merkwürdig im besten Sinn des Wortes: des Merkens wert! Menschen mit einer wirksamen Außendarstellung sind in einem gewissen Sinn anders als die anderen. Es umgibt sie ein Hauch des Besonderen, des Einmaligen, des Außergewöhnlichen. Etwas an solchen Menschen sorgt dafür, das sie im Gedächtnis bleiben.

 

 

 

3. Mut zur Persönlichkeit

 

Was für Personen bemerken wir selbst? Schließlich treffen wir täglich zahlreiche Menschen. Wer bleibt mit welchem Angebot im Gedächtnis? Welche Frauen und Männer haben einen Eindruck hinterlassen? Was haben diejenigen an sich, denen das gelungen ist? Welche Stärken hat jemand? Hat er etwas Besonderes an sich? Besitzt er Ausstrahlung? Schon der Dichter Friedrich Hebbel hat erkannt: „Es ist besser, ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts zu sein.“ Etwas Profil darf schon sein. Und das bitte auf authentische Weise, es geht auch ohne Exzentrik. Schaumschläger sind nur kurz amüsant.

 

 

 

4. Bemerkenswert

 

Seth Godin beschreibt gerne, wie wichtig es ist etwas deutlich besser zu machen, raus aus dem Einheitsbrei und berechtigt bemerkenswert zu sein. Weder nett, noch gut zu sein genügt  nicht heutzutage. Wir befinden uns in einer Zeit, in der in vielen Bereichen ein unübersichtliches Überangebot herrscht. Noch dazu, wo allerorts viel behauptet wird. Viel Verpackung, wenig Inhalt! In vielen Bereichen dominieren die Kopien.

Selbstmarketing, Lampenfieber, Adrenalin und Co.

 

Nervosität, Lampenfieber, Hitzewallungen – bei manchen Menschen setzt es in dem Moment ein, in dem die Anfrage kommt, ob sie für ein Interview zur Verfügung stehen oder bei einer Veranstaltung vor Publikum eine Rede halten. Andere erwischt es erst unmittelbar vor dem Auftritt: die Knie werden weich, der Mund wird trocken und die Hände feucht. Manche Redner oder Interviewte erröten stark und überhaupt sind die körperlichen Reaktionen keine Freude. Das diese Mechanismen die Menschen in früherer Zeit vor dem Gefressen werden geschützt haben sollen, tröstet nicht wirklich. Heute liefert es dem Überleben nur noch selten einen positiven Beitrag, im Gegenteil.

 

 

 

1. Die Erde dreht sich weiter

 

Ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber die Welt verändert sich; was früher geholfen hat, kann einem heute in entscheidenden Momenten ein Bein stellen. Ängste und Lampenfieber, Selbstzweifel und selbstgemachter Druck sind Phänomene, die sich gegen einen selbst richten und schlimmstenfalls bis zur Handlungsunfähigkeit blockieren. Solche Symptome sind schwer schönzureden. Sie verderben nicht nur einen Auftritt, sondern sie versetzen auch gleich in Schrecken vor jedem weiteren.

 

 

 

2. Die Menge macht das Gift

 

Sie sind aus Fleisch und Blut? Dann dürfen Sie durchaus etwas Lampenfieber haben. Das ist normal, es ist menschlich. Es macht Sie sogar sympathisch. Solch eine Einstellung befreit und reduziert den mentalen Druckaufbau. Ein gewisses Maß an Lampenfieber hilft sogar dabei, zu einer besonders guten Form aufzulaufen. Wie so oft macht erst die Menge das Gift. Zu viel ist zu viel! Es macht den Aufritt vor Publikum nicht gerade leichter und ist auch schlecht für das Selbstmarketing.

 

 

 

3. Lampenfieber kann indirekt großen Schaden anrichten

 

Lampenfieber braucht noch nicht einmal auszubrechen, um zu schaden. Schon im Vorfeld sorgt Lampenfieber dafür, dass viele Betroffene wesentliche Bereiche des Selbstmarketings ausklammern. Dann werden möglichst alle Gelegenheiten vermieden, sich exponiert vor Gruppen zu zeigen oder vor Publikum zu sprechen. Das reduziert dann leider ziemlich die Möglichkeiten für authentisches Selbstmarketing.

Insofern schadet Lampenfieber indirekt sogar oft noch mehr als direkt. Wer sich daraufhin versteckt, macht es sich schwer auch zu ernten, was er gesät hat. Nicht so respektvolle Zeitgenossen füllen bereitwillig die Lücke, sahnen ab und Sie gehen leer aus.

Plötzlich vor Kamera und Mikrofon

 

Unsere mediale Gesellschaft bringt immer mehr Menschen vor Kameras oder Mikrofone, deren Berufsbild das bisher nicht vorgesehen hat. Experten werden um eine Aussage gebeten, Sportler um eine Analyse und der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens soll die Gründe für einen Produktrückruf erläutern. Schöne und nicht so schöne Anlässe können Sie vor die Kameralinse bringen. Obwohl es für viele absehbar ist, trifft es die meisten überraschend.

 

 

 

1. Chancen durch einen souveränen Auftritt in den Medien

 

In Zeiten zunehmender Personalisierung wirkt sich ein professioneller Auftritt in den Medien positiv auf die Person und das Unternehmen aus. Eine gute Vorbereitung und Training geben Sicherheit für einen souveränen Auftritt. Lernen Sie, wie Sie mit wenig Gesten, kleinen Bewegungen und durchdachten Botschaften eine große Wirkung vor der Kamera erzielen.

 

 

 

2. Tipps für Ihr Interview

 

Wie so oft zählt die Vorbereitung. Umso früher, umso besser und dann ganz gezielt für das jeweilige Interview mit Unterstützung vorbereiten.

 

 

 

a. Fernsehinterview

 

Hier finden Sie Tipps für Ihr Fernsehinterview.

 

 

 

b. Radiointerview

 

Und hier folgen Tipps für ein erfolgreiches Radiointerview.

Wunschdenken genügt leider nicht beim Selbstmarketing

Wunschdenken lässt üblicherweise sehr zu wünschen übrig

 

Gute Ideen verkaufen sich von allein und für die Karriere genügen Wissen und Fleiß. Wunschdenken oder doch besser authentisches Selbstmarketing? Weshalb sollten Angebote einstauben, die es verdient haben Beachtung zu bekommen? Die Fähigkeiten sich und das eigene Angebot überzeugend zu präsentieren wollen entwickelt, gepflegt und verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Definition Wunschdenken

 

Wunschdenken bezeichnet eine Sicht der Dinge, die nicht den Tatsachen entspricht oder für deren Realisierung keine tatsächliche Handlungsbereitschaft vorhanden ist. Wunschdenken wird von Träumen und Wünschen bestimmt, für die kein realistischer Preis gezahlt werden will.

Alternativen zu Wunschdenken

 

Es schadet nichts, doch nur gut zu sein genügt heute leider nicht mehr. Heutzutage benötigt – wegen des Wettbewerbs – selbst die beste Leistung eine ansprechende Verpackung. Nicht immer werden die besten Mitarbeiter befördert, die besten Angebote angenommen. Viele gute Optionen bleiben unberücksichtigt, weil sie nicht als solche wahrgenommen wurden. Schön, wer dabei trotzdem die verdiente Anerkennung erhält. Viele verzichten durch falsche Bescheidenheit jedoch darauf. Geben Sie sich und Ihrem Angebot die Chance, die Sie verdient haben.

Sie wollen Ihre Ziele aktiv angehen. Gut, wenn Sie Träume haben, noch besser, wenn Sie bereit sind die Ärmel dafür hochzukrempeln. Ja, das setzt etwas Mut, Kreativität und Durchsetzungskraft voraus. Müssen Sie sich dafür verbiegen, jemand anders und ein Schauspieler sein? Ganz im Gegenteil! Dabei gilt es ganz Sie selbst zu bleiben, sonst ist das kaum durchzuhalten. Und angenehm wäre es auch nicht, sich ständig verstellen zu müssen, oder?

 

 

 

Systematisches Selbstmarketing

 

Es geht um die bewusste Betonung der eigenen Stärken und deren professionelle Präsentation. Authentisches Selbstmarketing basiert auf einem durchdachten Konzept, sozusagen wie bei einem traditionellen Produkt dem Marketingplan. Dazu gehört auch oberflächlich wirkende – und  doch so einflussreiche – Themen, wie der passende öffentliche Auftritt, die Kleidung und Gesamterscheinung, der Haarschnitt und die Körpersprache. Wie wird die Stimme und Sprache insgesamt eingesetzt? Viele Kriterien haben Einfluss darauf, ob Anbieter und Angebot überzeugen. Sind die Voraussetzungen gegeben, gibt es zahlreiche Gelegenheiten sich zu zeigen.

Gelegenheiten für die Selbstdarstellung sind beispielsweise:

  • Betriebsausflüge
  • Geschäftsessen
  • Jahrestagungen
  • Messebesuche
  • Produktschulungen
  • Projektpräsentationen
  • Small Talk
  • Soziales Engagement
  • Veröffentlichung von Fachartikeln
  • Vorträge
  • Weblogs

 

 

 

Weitere Ideen für das Selbstmarketing

 

Sie wollen weitere Anregungen für Ihr Selbstmarketing? Dann Lesen Sie Gute Ideen verkaufen sich doch von allein?

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2014
Überarbeitung: 14. Juni 2019
Englische Version: https://www.karstennoack.com/coaching/self-marketing/
AN: #95423
K: CNB
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