Unterstützung für gute professionelle Entscheidungen – in Berlin & online

Klarheit gewinnen, Optionen erkennen, souverän entscheiden (Coaching, keine Rechtsberatung!)
Entscheidungscoaching

Gute professionelle Entscheidungen treffen

 

Entscheidungscoaching und Tipps für die Entscheidungsfindung. Entscheidungstechniken, Perspektiven und Hilfsmittel für gute Entscheidungen. Unsere Entscheidungen definieren uns. Entscheidungen haben Konsequenzen für uns und andere Menschen. Mit Business-Coaching geht es leichter, Prioritäten, Optionen und Alternativen zu erkennen.

Video

Das brauchst du für gute Entscheidungen? 24 Kriterien

Erst, bei Start des Videos wird eine Verbindung zu YouTube™ hergestellt. Dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.

Coaching für klare Entscheidungen und überzeugende Kommunikation

 

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen dabei, ihre Botschaften wirksam zu präsentieren –
auf der Bühne, in wichtigen Gesprächen oder im vertraulichen Vier-Augen-Dialog.

In der Vorbereitung auf strategische Gespräche und Verhandlungen vermittle ich, worauf es wirklich ankommt:
Präsenz, Klarheit und Überzeugungskraft.
Du lernst, fokussiert zu bleiben, deine Ziele präzise zu formulieren und auch in anspruchsvollen Situationen souverän zu agieren.

Ich verbinde langjährige Erfahrung aus Marketing, Unternehmensberatung, Psychologie, Psychotherapie und Rhetorik.
Und manchmal hilft auch ein Hauch Philosophie, um die Perspektive zu weiten – und Entscheidungen zu treffen, die Substanz haben.

 

Mein Ziel:

Du gehst vorbereitet in das Gespräch, triffst klare Entscheidungen und überzeugst –
mit Haltung, Weitsicht und Authentizität.

Dein Coach für gute Entscheidungen – seit 1998

 

Seit über 25 Jahren unterstütze ich Führungskräfte, Unternehmerinnen und Entscheidungsträgerinnen,
wichtige Weichenstellungen bewusst und souverän zu treffen.

Ich nehme keine Entscheidungen ab – ich stärke die Fähigkeit, sie klar und tragfähig zu treffen.
Oft beginnt dieser Prozess damit, den Kopf freizubekommen, Prioritäten zu ordnen und den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern.

Gemeinsam schaffen wir die Grundlage, um Entscheidungen zu treffen,
die nicht nur strategisch klug, sondern auch innerlich stimmig sind.

Erfahre mehr über mich in meinem Profil.

Frage mich ruhig persönlich

 

Du wünschst dir professionelle Unterstützung? Lasse uns dazu ins Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichst du mich persönlich am besten über das Kontaktformular oder per  E-Mail (mail@karstennoack.de). Hinweise zum Datenschutz befinden sich hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen findest du deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das für dich passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

 

 

Nachricht

 

Du kannst auch dieses Formular nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Die Anschrift ist recht hilfreich, wenn bei einer Buchung auch die richtige Anschrift auf der Rechnung stehen soll. Das macht es leichter. Wobei es ja noch andere Wege der Nachrichtenübermittlung gibt. Umso genauer du bist, desto einfacher machen es mir eine schnelle und qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.

 

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht..

5 + 13 =

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL).

Video zum YouTube-Kanal @entscheidungen

 

Externer Link zum Kanal

Gute Entscheidungen treffen

Erst, bei Start des Videos wird eine Verbindung zu YouTube™ hergestellt. Dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.

Antworten auf häufige Fragen

Was ist eine Entscheidung?

Eine Entscheidung ist die bewusste oder unbewusste Wahl zwischen mehreren Alternativen, getroffen anhand bestimmter Kriterien. Sie kann von einer einzelnen Person oder einer Gruppe getroffen werden. Die Wahl selbst erfolgt auf unterschiedliche Weise – emotional, zufällig oder rational.

Wie gut sind Bauchentscheidungen?

Bauchentscheidungen (Intuition) haben eine erstaunlich hohe Erfolgsrate – vorausgesetzt, sie basieren auf relevanten Erfahrungen und werden nicht von Störfaktoren beeinflusst. Wenn diese durch Selbstreflexion minimiert sind, können Bauchentscheidungen bei komplexen Herausforderungen oft effektiver sein als rein rationale (Kopf-)Entscheidungen.

Für welche Situationen eignet sich Entscheidungscoaching?

Entscheidungscoaching ist ideal, wenn du zusätzliche Perspektiven, Inspiration und effektive Werkzeuge benötigst, um eine Entscheidung mit potenziellen Konsequenzen zu treffen. Es bietet dir zudem einen neutralen Zuhörer, der dir hilft, Klarheit und Sicherheit zu gewinnen.

Wann lohnt sich Coaching für gute Entscheidungen?

Grundsätzlich profitiert jede Entscheidung von einer fundierten Vorbereitung. Ob sich professionelles Coaching lohnt, hängt in der Praxis davon ab, wie groß der erwartete Nutzen im Vergleich zum Aufwand ist. Wenn die Entscheidung weitreichende Konsequenzen hat, kann Coaching den Unterschied machen.

Was kostet Entscheidungscoaching?

Die Angaben zum Honorar finden Sie hier.

Was bedeutet Entscheidungsfindung?

Entscheidungsfindung ist der Prozess, bei dem eine Auswahl getroffen wird, indem Kriterien geklärt, Informationen gesammelt und alternative Lösungen bewertet werden. Die Verwendung eines schrittweisen Entscheidungsfindungsprozesses kann Ihnen helfen, bewusstere und durchdachtere Entscheidungen zu treffen, indem Sie relevante Informationen organisieren und Alternativen definieren

Welche Arten von Entscheidungen gibt es?

Es lassen sich die folgenden Arten von Entscheidungen unterscheiden:

  • Strategische Entscheidungen
  • Taktische Entscheidungen
  • Operative Entscheidungen

Wann lohnt sich systematische Entscheidungsfindung?

Die Bedeutung der Entscheidungsfindung basiert auf den jeweils zu erwartenden Konsequenzen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, solltest du alle verfügbaren Informationen sammeln und deren Vor- und Nachteile abwägen. Es ist wichtig, sich auf Schritte zu konzentrieren, die dabei helfen können, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mitunter erfordert dies auch zusätzliche Optionen zu finden, um aus den besten Optionen zu wählen. 

Was sind die 7 Phasen der Entscheidungsfindung?

7 Phasen der Entscheidungsfindung

1. Problemformulierung: Identifizieren einer notwendigen Entscheidung.
2. Sammeln der relevanten Informationen.
3. Identifizieren der Alternativen, ggf. Schaffung weiterer Optionen.
4. Abwägen der Optionen.
5. Entscheidung: Auswahl zwischen den Optionen.
6. Maßnahmen ergreifen.
7. Kontrolle: Überprüfen der Entscheidung und Konsequenzen.

Was bedeutet Dilemma?

Ein Dilemma ist eine Situation, in der zwischen zwei oder mehreren Dingen, Wegen oder Plänen gewählt werden soll, die gleichermaßen unbefriedigend sind.

Woran lässt sich ein Dilemma erkennen?

Es besteht ein Konflikt zwischen Werten oder Prinzipien. Das Dilemma besteht darin, dass man gleichzeitig etwas Richtiges und etwas Falsches tut, und wenn man den einen richtigen Weg einschlägt, negiert man den anderen richtigen Weg.

Wie nennt sich Entscheidungsangst?

Die übersteigerte Angst vor Entscheidung nennt sich Decidophobie.

Woran ist eine gute Entscheidung zu erkennen?

Eine gute Entscheidung ist eine, die gut überlegt und gut informiert ist und die die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt. Sie sollte auf eine transparente und gerechte Art und Weise getroffen werden und alle Beteiligten sollten sich verstanden und respektiert fühlen. Sie ist realistisch und umsetzbar und die langfristigen Folgen werden berücksichtigt. Sie sollte auf eine Weise getroffen werden, die dem Wohl aller Beteiligten dient und die den größtmöglichen Nutzen für alle bringt.

 

Es gibt einige Kriterien, ob eine Entscheidung gut ist oder nicht. 

  1. Alle Beteiligten haben ihre Perspektive und ihre Bedürfnisse geäußert und berücksichtigt.

  2. Die Entscheidung wurde auf eine transparente und gerechte Art und Weise getroffen.

  3. Die Entscheidung ist realistisch und umsetzbar.

  4. Die Entscheidung berücksichtigt die langfristigen Folgen.

  5. Die Entscheidung ist dem Wohl aller Beteiligten dienlich und bringt den größtmöglichen Nutzen für alle.

  6. Die weiteren Zusammenhänge wurden berücksichtigt.

 

Es ist wichtig, sich bei der Entscheidungsfindung die erforderliche Zeit zu nehmen, um relevante Faktoren abzuwägen und alle Perspektiven zu berücksichtigen. Gute Kommunikation trägt dazu bei, dass alle Beteiligten sich verstanden und respektiert fühlen und dass eine gute Entscheidung getroffen wird.

Was besagt der kategorische Imperativ?

Der kategorische Imperativ ist ein grundlegendes Prinzip der Philosophie Immanuel Kants. Er fordert, so zu handeln, dass die eigene Handlung als allgemeines Gesetz für alle Menschen gelten könnte.

Dieses Prinzip ist eine universelle, moralische Forderung, die keine Ausnahmen zulässt. Es verlangt, das eigene Handeln an moralischen Regeln auszurichten und zu prüfen, ob es dem Wohl aller Beteiligten dient.

Als Ausdruck von Vernunft und moralischem Gewissen dient der kategorische Imperativ als Leitfaden für ethisches Verhalten. Seine Anwendung kann herausfordernd sein, offenbart jedoch oft tiefe Einsichten. Allerdings wird die Erkenntnis durch kognitive Dissonanz nicht selten verdrängt, was eine konsequente Umsetzung erschwert.

Artikel

Sind Opportunisten fieser oder flexibler?

Sind Opportunisten prinzipienlose Egos ohne Rückgrat oder besonders findige Meister im flexiblen Nutzen von Gelegenheiten?

Altruismus ist mehr als die Angst NEIN zu sagen!

Altruismus ist mehr als die Angst NEIN zu sagen!

Als das Gegenteil von Egoismus wird ein selbstloses und uneigennütziges Handeln ohne Erwartung einer Belohnung als Altruismus bezeichnet. Stimmt das? Kommt eher voran, wer sich rücksichtslos mit dem Ellbogen einen Weg durch das Leben bahnt?

mehr lesen
Oft ist die schlimmste Entscheidung, keine zu treffen!

YouTube-Kanal @karstennoack

Weitere solche Beiträge veröffentliche auf dem YouTube-Kanal @karstennoack und wer mehr darüber erfahren will, kann hier klicken, um dorthin zu gelangen. Der externe Link führt  in einem neuen Fenster zu meinem Kanal bei YouTube.

YOUTUBE.COM/@KARSTENNOACK

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2002
Überarbeitung: 06. Dezember 2024
AN: #43368
K:CNB
Ü:

error: Copyright