Agitationsrede
Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Agitationsrede
Oscar Wilde meinte; Agitatoren sind Störenfriede, die eine zufriedene Bevölkerung zur Unzufriedenheit aufstacheln. Deshalb sind Agitatoren notwendig.
Eine Agitationsrede ist eine Art von Rede, die darauf abzielt, das Publikum zu einer bestimmten Handlung oder Haltung zu bewegen, indem sie Emotionen wie Wut, Angst oder Entrüstung weckt. Agitationsreden werden häufig in politischen Kampagnen oder bei gesellschaftlichen Protesten eingesetzt, um Menschen dazu zu bewegen, sich für oder gegen eine bestimmte Sache einzusetzen oder sich zu engagieren.
Wozu eine Agitationsrede?
Agitationsreden können auch dazu beitragen, das Bewusstsein für bestimmte Themen oder Probleme zu schärfen und das Publikum zu einer kollektiven Handlung zu bewegen. Sie können jedoch auch polarisierend wirken und dazu beitragen, dass sich die Menschen von anderen Meinungen abwenden oder sich in Gruppen aufteilen.
Was gehört zu einer Agitationsrede?
Die Agitationsrede, auch Kampfrede genannt, ist aggressiv, destruktiv und zielt darauf ab anzugreifen, zu beschädigen oder zerstören. Um ihre größtmögliche Wirkung zu entfalten, wird sie systemisch aufgebaut und gipfelt in einer dramatischen Handlungsaufforderung. Agitatoren wenden sich an ein möglichst großes Publikum, mit möglichst wenigen Punkten, um nicht zu verwirren, sondern anzustacheln.
Es ist wichtig, bei der Erstellung einer Agitationsrede sorgfältig zu überlegen, welche Art von Emotionen geweckt werden sollen und wie die Rede dazu beitragen kann, das Publikum zu einer positiven Handlung oder Haltung zu bewegen.
Wie wird eine Agitationsrede aufgebaut?
Es ist wichtig, dass die Agitationsrede gut strukturiert ist und sorgfältig darauf abgestimmt ist, welche Emotionen beim Publikum geweckt werden sollen und wie das Publikum dazu bewegt werden soll, sich zu engagieren. Eine Agitationsrede wird so aufgebaut, dass sie das Publikum emotional anspricht und es dazu bewegt, sich für oder gegen eine bestimmte Sache einzusetzen oder sich zu engagieren. Der Aufbau einer Agitationsrede könnte folgendermaßen aussehen:
1. Einleitung
Die Einleitung dient dazu, das Interesse des Publikums zu wecken und es für das Thema zu sensibilisieren.
2. Hauptteil
Im Hauptteil werden die Fakten und Argumente präsentiert, die das Publikum dazu bewegen sollen, sich für oder gegen die Sache einzusetzen. Dieser Teil sollte sorgfältig darauf abgestimmt sein, welche Emotionen beim Publikum geweckt werden sollen und wie das Publikum dazu bewegt werden soll, sich zu engagieren.
3. Schlussteil
Der Schlussteil fasst die wichtigsten Argumente zusammen und ruft das Publikum dazu auf, sich für oder gegen die Sache einzusetzen. Er sollte emotional aufgeladen sein und das Publikum dazu anspornen, die Sache zu unterstützen.
Abgrenzung der Agitation zur Propaganda
Während der Begriff Propaganda meist von einem größeren Apparat für etwas verwendet wird, richtet sich die Agitation gegen etwas, beispielsweise tatsächliche oder vermeintliche Missstände. Beide heute negativ belegten Begriffe wurden früher durchaus auch positiv verwendet.
Glossar
Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.
Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

15 Tipps für die Vorbereitung Ihrer Investorenpräsentation
Mit einer Investorenpräsentation sollen Investoren für eine Beteiligung gewonnen werden. Dazu wird die Lage und Aussicht des Unternehmens ergänzend zu den schriftlichen Geschäftsplänen präsentiert. So sollen potenzielle Kapitalgeber davon überzeugt werden, dass sich eine Beteiligung lohnt. Vorbereitung lohnt sich, weil guter Inhalt eine gute Verpackung verdient. Tipps aus der Praxis als Pitch-Coach.
Redebeiträge von Geschäftsführenden: Ansprachen, Präsentationen,…
In diesem Beitrag geht es um Redebeiträge von Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen, CEOs oder wie auch immer Ihre Bezeichnung lautet . Was gibt es zu beachten?
Vorsichtig mit Konjunktiven (Möglichkeitsform)
Selbst bei erfahrenen Rednern schleichen sich eigenartige Gewohnheiten ein. Manche davon fühlen sich vertraut an, weil sie so weit verbreitet sind. Das ändert allerdings nichts daran, dass sie entweder nicht hilfreich und oft sogar schädlich sind. Dazu gehören Formulierungen mit unnötigen Konjunktiven.
Eine herausragende Rede oder Präsentation als rhetorisches Meisterstück
Redner:innen sollten zumindest einmal im Leben bewusst eine herausragend Rede oder Präsentation halten. Die Erfahrung wird Sie verändern. Arbeiten Sie an Ihrem persönlichen rhetorischen Meisterstück.
Respekt: Darf es etwas mehr sein oder kann das weg?
Respekt: Hat das noch Platz in der heutigen Zeit? Die Bedeutung von Respekt, wie wir ihn erhalten, wie wir ihn zeigen.
Bessere Redebeiträge mit dem KISS-Prinzip
Es hilft, sich von Zeit zu Zeit an das KISS-Prinzip zu erinnern. So wirkt es sich positiv auf die Kommunikation aus.
Euphemismus, Euphemismen, Schönfärberei, nix Tacheles! Sprache, die manipulieren will.
Euphemismen dienen der Schönfärberei, durch sprachliche Kosmetik soll Hässliches weniger hässlich erscheinen. Euphemismen sind nicht nur in der Politik im Einsatz. Lernen Sie Schönfärberei schneller zu erkennen.
Tipps für Ihr Storytelling: „Es war einmal…“. So nutzen Sie die Macht von Geschichten
Bei trockenen, unemotionale Beiträgen, wie vielen der tagtäglichen Reden und Präsentationen, schaltet das Gehirn gelangweilt in den Ruhezustand, sucht nach dem Smartphone oder spielt Bullshit-Bingo. Storytelling ist da deutlich angenehmer für Redner:innen und Zuhörer:innen. Erfahren Sie, was gute Geschichten benötigen.
Starke Präsentationen mit der AIDA-Redeformel. Struktur für Reden und Präsentationen.
Früher wurde die AIDA-Formel meist im Zusammenhang mit Werbung genannt. Der Aufbau bietet sich auch sehr gut für die Strukturierung einer wirksamen Rede an.

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 1. März 2015
Überarbeitung: 6. November 2022
AN: #23457
K: CNB
Ü:
0 Kommentare