01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Mit der Karten-Ideen-Sammelmethode Reden und Präsentationen vorbereiten

Damit Persönlichkeit und Botschaft überzeugen

Karten-Ideensammel-Methode

Sammeln von Ideen für Präsentationen

 

Zum Sammeln von Ideen wie für die Vorbereitung von Reden und Präsentationen bietet sich die Karten-Sammel-Methode an. So funktioniert sie.

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Karten-Ideen-Sammel-Methode

 

Zum Sammeln von Ideen wie für die Vorbereitung von Reden und Präsentationen bietet sich die Karten-Sammel-Methode an. Dafür benötigen Sie einen Stapel Karteikarten, einen etwas dickeren Stift, der auch mit Abstand gut zu lesen ist sowie etwas Platz.

Sammeln Sie alle Ihre Einfälle und Assoziationen zum Thema auf den Karteikarten. Schreiben Sie dazu möglichst deutlich pro Karte einen Punkt. Erst nach einer üppigen Sammelphase beginnen Sie damit, die Karteikarten zu sortieren. Wählen Sie dazu einen Ort, der Ihnen hilft den Überblick zu behalten; an einer Nadelwand, mit Magneten am Whiteboard, auf dem Boden oder Ihrem Schreibtisch. Experimentieren mit unterschiedlichen Strukturen und Elementen, bis Sie zufrieden sind. Wenn es die Zeit erlaubt; lassen Sie das Ganze etwas reifen. Sie können jederzeit Karten hinzufügen, wegnehmen oder verschieben.

P.S.

 

Wie sammeln Sie Ideen für Ihre Reden und Präsentationen?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Artikel

Präsentieren, wie Unternehmensberater: Das Pyramidale Prinzip, Pyramidenprinzip, Minto-Prinzip

Präsentieren, wie Unternehmensberater: Das Pyramidale Prinzip, Pyramidenprinzip, Minto-Prinzip Schritt für Schritt.

Wie viel kann das Publikum in Reden und Präsentationen aufnehmen?

Wie viel kann das Publikum in Reden und Präsentationen aufnehmen?

Ein Redebeitrag steht an. Wenn ich von einem Thema wirklich begeistert bin und das vermitteln will, dann möchte ich möglichst viel von meiner Begeisterung und meinem Wissen mit dem Publikum teilen. Deswegen wird in Präsentationen und Reden oft viel zu viel Wissen gepackt. So weit, so verständlich. Weshalb sollte das eine weniger gute Idee sein und was ist besser? Hier kommt die Antwort.

mehr lesen

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.

 

 

Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 1. März 2015
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #23457
K: CNB
Ü:

error: Copyright