01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Was bewahren, was verändern?

Tagesmotto*: Wie steht es mit gesunder Anpassungsbereitschaft?
Wie wäre es mit ein paar weiteren Gedanken zur Zuverlässigkeit und ihrem Beitrag?

Was verändern, was bewahren?

 

Wie können wir weise entscheiden, was wir bewahren und was wir verändern wollen?

Video

https://youtu.be/5Uk4JknP0Gs

Veränderungen

 

Die Erde dreht sich und bewegt sich …. Die Veränderungen gehören zum Leben. Das ist keine neue Botschaft und doch stellen Veränderungen uns immer wieder vor spezifische und auch grundsätzliche Herausforderungen.

 

 

 

Was bewahren, was verändern?

 

Das Gute bewahren und das Bessere suchen. Das ist ein schönes Motto, doch es klingt leichter als es ist. Eine Herausforderung besteht schon darin zu entscheiden, woran wir festhalten wollen, was wir bewahren und schützen wollen, wo wir Veränderungen aktiv mitgestalten und wo wir uns zumindest arrangieren. Die wesentlichste Orientierung liefern dabei die eigenen Werte. Doch auch sie unterliegen einer Priorisierung. Sie sind uns unterschiedlich wichtig.

Mitunter wollen wir unbedingt an Dingen, Situation und Beziehungen festhalten. Nicht immer ist das möglich, nicht immer wünschenswert. Und weil das Unbekannte tendenziell vielen Menschen Angst macht, werden selbst aussichtsreiche Veränderungen nicht immer mit offenen Armen begrüßt. Doch auch, wenn wir die Augen vor der Realität verschließen, bleibt die Zeit nicht stehen.

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“, meinte der ehemalige Bundespräsident der Bundesrepublik Gustav Heinemann. Also steht die Frage weiterhin im Raum; was bewahren, was verändern?

P.S.

 

Woher erfahren wir, was wir bewahren und was wir verändern wollen? Wie steht es mit gesunder Anpassungsbereitschaft? Was will geschützt werden, was wartet darauf zum Besseren verändert zu werden?

1 Kommentar

  1. Schwere Entscheidungen!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

 

*Anmerkungen

 

Das Tagesmotto wähle ich meist, weil mich etwas daran anspricht. Es lacht mich an oder reizt mich. Es fühlt sich so an, als könnte es etwas bewegen und dem will ich auf den Grund gehen. So widme ich jedem Tag ein Motto und lasse mich überraschen, was es mit mir macht.

Mitunter klärt sich der Grund für die Wahl erst später. Deswegen sind die Gedanken zum Tagesmotto überwiegend auch keine Artikel, sondern Assoziationen. Es sind in Worte verwandelte Gedanken. Sie sind spontan und außerdem veröffentliche ich sie häufig, während ich unterwegs bin. Sie neigen deswegen dazu, in Fragmenten zu erscheinen. Fühl dich eingeladen, Ihre Assoziationen hinzuzufügen, um deine persönlichen Perspektiven zu bereichern – das Bild abzurunden.

 

Die folgenden Fragen helfen dabei, vom Tagesmotto ganz persönlich zu profitieren:

 

  • Was löst das Zitat bei dir aus?
  • Unter welchen Umständen stimmst du der Aussage zu und wann nicht?
  • Was hat die Aussage in deinem Leben für eine Bedeutung?
  • Wie kann das Tagesmotto dein Leben bereichern?
  • In welchem Zusammenhang könnte die Aussage nützlich sein?
  • Wo willst du dich wie daran erinnern?

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. März 2007
Überarbeitung: 14. März 2021
AN: #442
Englische Version:
K: CNB

error: Copyright