Rant: Für das Selbstmarketing eher seltener eine gute Idee
Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...Rant
Als Rant wird ein Beitrag in einem Blog oder Forum bezeichnet, der unbedacht, wütend oder uninformiert ist. Tipps, wenn es den unbedingt sein soll.
Überblick
Was ist ein Rant?
Als Rant (englisch to rant – deutsch schimpfen, herumzetern, wirres Zug reden) wird ein Beitrag in einem Blog oder Forum bezeichnet, der unbedacht, wütend oder uninformiert ist. Für das Selbstmarketing ist die Absonderung eines Rant eher seltener von Vorteil. Es gibt allerdings Ausnahmen, wenn es zeitnah zu einer Klärung kommt. Gerade die strategische Eskalation kann bis zu einem gewissen Punkt die klärende Wirkung eines Gewitters haben. Doch Vorsicht: die Risiken überwiegen! Die kommende Wetterlage lässt sich schwer einschätzen. Es könnte ein Shitstorm aufziehen, die Reputation sogar dauerhaft beschädigt werden. Entscheiden Sie lieber vorher, ob Sie Brücken bauen oder abreißen wollen und welche Wirkung Ihr Beitrag dabei vermutlich leisten wird.
7 Tipps: Wenn es denn unbedingt sein soll…
Sie wollen den Weg auf diese Weise beschreiten? Dann beachten Sie vor der Veröffentlichung wenigstens die folgenden Aspekte.
1. Empathie
Versetzen Sie sich vorher in die Perspektive des Beschimpfungsziels.
2. Faktencheck
Sammeln Sie alle verfügbaren Fakten.
3. Kontext
Beachten Sie den Kontext und informieren Sie über die Zusammenhänge.
4. Konkret
Bleiben Sie nahe am Einzelfall, es sei denn, Sie können grundsätzliche Zusammenhänge beweisen.
3. Respekt
Werden Sie nicht persönlich und schon gar nicht beleidigend!
4. Zustandsmanagement
Durchatmen, wertvolles Porzellan beiseite stellen. Vermeiden Sie wütend und unkontrolliert wahrgenommen zu werden. Gutes Zustandsmanagement erspart die aufwendige Nachsorge.
5. Lösungsorientierung
Seien Sie Teil der Lösung und nicht nur des Problems. Bieten Sie eine Lösung an, anstatt nur zu meckern.
6. Publikum
Vorsicht: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe: „Gern hören wir allerlei gute Lehr, doch Schmähen und Schimpfen noch viel mehr.“ Doch das muss nicht unbedingt im eigenen Interesse sein.
7. Vorsicht
Fragen Sie im Zweifelsfall lieber Ihren Rechtsberater.
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Erstveröffentlichung des Artikels von Karsten Noack am 28. Dezember 2016
Überarbeitung 12. Januar 2018
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