Tipps für den Umgang mit Besserwissern im Publikum

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

Besserwisser bei Reden und Präsentationen

 

Was tun, mit Teilnehmern, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen und Ihre Rede bzw. Präsentation stören?

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Besserwisser

 

Interessante Präsentationen profitiert davon, wenn sich das Publikum beteiligt. Das geschieht oft mit Fragen, Erfahrungsaustausch und mitunter auch kritischen Anmerkungen. Das hilft dabei tiefer in relevante Bereiche eines Themas einzutauchen und sollte deshalb willkommen sein.

Nur, wird die Präsentation andauernd von neunmalklugen Schlaumeierkommentare unterbrochen, dann ist die Freude bald am Ende.

Es gibt sie, diese Teilnehmer, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen. Solche Zeitgenossen hören sich selbst gerne reden. Wenn Sie dann nicht Acht geben ist Ihre Dramaturgie dahin, Ihre Botschaft verpufft.

 

 

 

5 Tipps bei Besserwissern im Publikum

 

 

1. Durchatmen und locker bleiben

 

Selbst, wenn es noch so sehr nervt, muss es nicht böse gemeint sein. Auch wenn diese Momente eine echte Geduldsprobe sind, bleiben Sie bitte möglichst gelassen. Meistens wollen die Störer Sie nicht wirklich ärgern, sondern haben einfach ein unbändiges Verlangen nach Aufmerksamkeit. Sorgen Sie charmant und bestimmt für Ruhe.

 

 

 

2. Etwas Raum geben

 

Geben Sie dem Besserwisser zunächst den so sehnlich benötigten Raum. Die Voraussetzung dafür ist, dass Publikum ist damit einverstanden, denn sonst werden Sie Ihrer Verantwortung nicht gerecht. Oft genügt es schon, wenn Sie sich für dessen Beitrag bedanken und den Zeitgenossen etwas bauchpinseln.

Eine bewährte Methode; betreuen Sie den Besserwisser mit einer kleinen Aufgabe. Die kann dafür geeignet sein ihn zufriedenzustellen oder dadurch zumindest für Ruhe zu sorgen, weil Sie ihn überfordert. Wählen Sie weise!

 

 

 

3. Stop

 

Wenn Sie lange Diskussionen vermeiden wollen, sollten Sie deutlicher werden. Bremsen Sie den Besserwisser angemessen aus, indem Sie anbieten, sich nach der Veranstaltung  mit ihm zu unterhalten. Seien Sie dabei klar und deutlich.

 

 

 

4. Abstimmen

 

Falls der Besserwisser unnachgiebig ist, beziehen Sie die Gruppe ein und lassen sie entscheiden. Stimmen Sie ab, ob das vom Zwischenrufer gewünschte Thema diskutieren werden soll. Allerdings nur dann, wenn Sie das gegebenenfalls auch tun wollen.

 

 

 

5. Mehr

 

Im Einzeltraining und in den Präsentationstrainings in Gruppen widmen wir uns dem Thema ausführlich. Vor allem lohnt es sich dem präventiv zu begegnen. Das hat dann auch eine Menge mit Körpersprache zu tun.

Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg zum überzeugenden Rednerin oder Redner gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn Sie Wettbewerb haben, sorgen wir für Ihren Vorsprung. 

Sie wollen überzeugen, mit Ihrer Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmen Sie. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich Ihnen und Ihrer Botschaft. Dann wissen Sie, wie Sie und Ihr aufbereitetes Thema wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitieren Sie vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

 

 

Welcher Aufwand lohnt sich?

 

Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Sie können selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier finden Sie die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

 

 

 

Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?

 

Sie sind gerade nicht in Berlin? Dann nutzen Sie Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

 

 

 

Lampenfieber

 

Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit,  wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb sollten Sie auf eine Chance verzichten sich und Ihre Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall…

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Wenn ich gerade im Einsatz bin, hinterlassen Sie einfach eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir und den Honoraren. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

P.S.

 

Was machen Sie mit Besserwissern im Publikum?

1 Kommentar

  1. Manche Klugscheisser lassen sich durch nichts bremsen. Da kann mir manchmal die Hutschnurr platzen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2007
Überarbeitung: 19. August 2021
AN: #4339
K:CNB
Ü:

error: Content is protected !!