01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Tipps für den Umgang mit Besserwissern im Publikum bei Reden und Präsentationen

Was tun mit Besserwissern bei Reden und Präsentationen?

Besserwisser bei Reden und Präsentationen

 

Was tun, mit Teilnehmern, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen und Ihre Rede bzw. Präsentation stören?

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Besserwisser

 

Interessante Präsentationen profitiert davon, wenn sich das Publikum beteiligt. Das geschieht oft mit Fragen, Erfahrungsaustausch und mitunter auch kritischen Anmerkungen. Das hilft dabei, tiefer in relevante Bereiche eines Themas einzutauchen und sollte deshalb willkommen sein. Nur, wird die Präsentation andauernd von neunmalklugen Schlaumeierkommentaren unterbrochen, dann ist die Freude bald am Ende.

Es gibt sie, diese Teilnehmer, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen. Schlaumeier, Pedanten, Haarspalter, Angeber, Prahler, Schaumschläger, Möchtegernreferenten und Rechthaber verirren sich immer wieder an Orte, an denen wir sie lieber nicht hätten. Solche Zeitgenossen – Männer und Frauen – hören sich selbst gerne reden. Wenn Sie dann nicht Acht geben ist Ihre Dramaturgie dahin, Ihre Botschaft verpufft.

 

 

 

5 Tipps bei Besserwissern im Publikum

 

 

1. Durchatmen und locker bleiben

 

Selbst, wenn es noch so sehr nervt, muss es nicht böse gemeint sein. Auch wenn diese Momente eine echte Geduldsprobe sind, bleiben Sie bitte möglichst gelassen. Meistens wollen die Störer Sie nicht wirklich ärgern, sondern haben einfach ein unbändiges Verlangen nach Aufmerksamkeit. Sorgen Sie charmant und bestimmt für Ruhe.

 

 

 

2. Etwas Raum geben

 

Geben Sie dem Besserwisser zunächst den so sehnlich benötigten Raum. Die Voraussetzung dafür ist, das Publikum ist damit einverstanden, denn sonst werden Sie Ihrer Verantwortung nicht gerecht. Oft genügt es schon, wenn Sie sich für dessen Beitrag bedanken und den Zeitgenossen etwas bauchpinseln.

Eine bewährte Methode; betreuen Sie den Besserwisser mit einer kleinen Aufgabe. Die kann dafür geeignet sein ihn zufriedenzustellen oder dadurch zumindest für Ruhe zu sorgen, weil sie ihn überfordert. Wählen Sie weise!

 

 

 

3. Stopp

 

Wenn Sie lange Diskussionen vermeiden wollen, sollten Sie deutlicher werden. Bremsen Sie den Besserwisser angemessen aus, indem Sie anbieten, sich nach der Veranstaltung  mit ihm zu unterhalten. Seien Sie dabei klar und deutlich.

 

 

 

4. Abstimmen

 

Falls der Besserwisser unnachgiebig ist, beziehen Sie die Gruppe ein und lassen sie entscheiden. Stimmen Sie ab, ob das vom Zwischenrufer gewünschte Thema diskutieren werden soll. Allerdings nur dann, wenn Sie das gegebenenfalls auch tun wollen.

 

 

 

5. Mehr

 

Im Einzeltraining und in den Präsentationstrainings in Gruppen widmen wir uns dem Thema ausführlich. Vor allem lohnt es sich, dem präventiv zu begegnen. Das hat dann auch eine Menge mit Körpersprache zu tun.

Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.

Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitieren Sie vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

 

 

 

Welcher Aufwand lohnt sich?

 

Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

 

 

 

Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?

 

Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

 

 

 

Lampenfieber

 

Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall

 

 

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

 

 

 

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.. 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

P.S.

 

Was machen Sie mit Besserwissern im Publikum?

1 Kommentar

  1. Manche Klugscheisser lassen sich durch nichts bremsen. Da kann mir manchmal die Hutschnurr platzen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Artikel zu Rhetorik, Reden und Präsentationen

Berühmt, lohnt sich das? Mitunter hilft ein Bekanntheitsgrad

In diesem Artikel geht es um die Frage, wann und wofür ein höherer Bekanntheitsgrad nützlich sein kann.

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.

mehr lesen
Die häufigsten Fehler beim Storytelling

Die häufigsten Fehler beim Storytelling

So umschiffen Sie die häufigsten Fallgruben bei professionellem Storytelling. Was sind die typischen Fehler beim strategischem Erzählen von Geschichten und wie lassen sie sich vermeiden?

mehr lesen

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2007
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #4339
K:CNB
Ü:

error: Copyright