B-Präsentationen

Präsentationen sind lieblos, trashig wie B-Movies, doch ohne Kultpotential. Das braucht niemand!

 

B-Präsentationen

B-Präsentationen

 

B-Präsentationen sind üble Präsentationen, in die zu wenig Zeit für das Nachdenken und die Vorbereitung investiert wurde. Die braucht niemand.

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

B-Präsentationen

 

Als B-Movies werden zweitklassige Filme bezeichnet, die mit geringem Budget und niedrigem künstlerischen Anspruch produziert werden. Leider trifft das Prinzip auch auf viele Präsentationen zu, wenn zu wenig Zeit in Nachdenken und Vorbereitung investiert wird. B-Präsentationen wirken einfach lieblos, trashig wie B-Movies, doch ohne Kultpotenzial. Das braucht niemand!

Die Nachteile von B-Präsentationen sind für alle Beteiligten groß, doch ist das nicht jedem Präsentator bewusst. Aus den Augen aus dem Sinn? Nicht für das Publikum, das solcherlei Ereignis erdulden, wenn nicht sogar erleiden, musste. Einen schlechten Eindruck zu korrigieren erfordert dann gegebenenfalls deutlich mehr Aufwand, als gleich an einem guten zu arbeiten. Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende geht, meinte Konfuzius.

Umfrageergebnis: Qualität der Präsentationen in Unternehmen

 

Die Präsentationen im beruflichen Zusammenhang, die ich in letzter Zeit selbst erlebt habe, waren (Schulnoten):

%

gut bis sehr gut (1 bis 2)

%

mittelmäßig bis ausreichend (3 bis 4)

%

langweilig bis ärgerlich (5 bis 6)

Ergebnis einer nichtrepräsentativen Umfrage (2017, n= 400)

Umfrageergebnis: Aufmerksamkeit während Präsentationen

 

Während Präsentationen bei denen ich im Publikum sitze, mache ich nebenbei schon mal etwas anderes am Smartphone etc.

%

nie

%

selten

%

manchmal

%

häufig

Ergebnis einer nichtrepräsentativen Umfrage auf www.karstennoack.de (2017, n= 400)

Schluss mit einschläfernden Reden und Präsentationen

 

Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt.

Oscar Wilde

 

 

Von der Stange bleibt von der Stange!

 

Reden können viel bewirken. Die Welt ist voller Redeanlässe. Nutzen Sie die Chance und liefern Sie mehr als nur ein paar warme Worte. Eine Rede ist von Wert, wenn das Publikum bis zum Ende aufmerksam bleibt. Noch besser ist es, wenn es Rednern gelingt, dass die Zuhörer emotional zu berühren, sie zu überzeugen, zu bewegen.

Dazu braucht es frische Zutaten, neue Ideen für Präsentationen die das Publikum begeistern. Nur woher nehmen? Die gibt es nicht in käuflichen Handbüchern. Wie sollte das auch gehen, selbst die besten Ideen sind nach kurzer Zeit im Masseneinsatz ausgelutscht und verbraucht. Von der Stange bleibt von der Stange. Fertige Reden vom Grabbeltisch? Viel Luft, wenig Wirkung. Wer wirklich gute Ideen für die Rede wünscht, krempelt lieber selbst die Ärmel hoch. Eine wirksame Rede braucht einen knackigen Einstieg, interessante Beispiele, bildhafte Sprache,…

 

 

 

Auf Erkundungstour nach interessantem Material für die Rede

 

Auf ausgetretenen Pfaden sind selten unberührte Schätze zu finden. So einige Geschichten sind schon so oft erzählt worden das die Zuhörer davon schnellstens eindösen. Gemeinsam mit Klienten gehe ich deshalb oft auf die Suche nach Inspiration für eine Präsentation. Manchmal geht es ganz leicht und manchmal will sich einfach keine Idee hervorlocken lassen. Die Quelle der Inspiration scheint versiegt zu sein. Mitunter hilft dann ein Ortswechsel dabei die Ideen sprudeln zu lassen! Jenseits der üblichen Standardmanuskripte und Quellen wartet so manche Idee darauf genutzt zu werden. Weg vom Schreibtisch, raus aus dem Büro. Sie müssen nicht aufs Dach klettern, wenn Sie Höhenangst haben. Es existieren so viele Orte, die sich eignen.

Unterstützung bei Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Es folgen noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt.

Sie wollen überzeugen, mit Ihrer Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Den Umfang bestimmen Sie. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich Ihnen und Ihrer Botschaft. Dann wissen Sie, wie Sie und Ihr aufbereitetes Thema wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitieren Sie vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

Sie können selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier finden Sie die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

Sie sind gerade nicht in Berlin? Dann nutzen Sie Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Nur, für den Fall…

Eine gute Basis: Professionelles Feedback mit Optimierungsempfehlungen

 

Wie sehr überzeugen Sie und Ihre Botschaften in Reden und Präsentationen? Wie gut sind Sie in den 111 wesentlichsten Präsentationsfähigkeiten? Seit 1998 analysiere ich Redebeiträge. Nach bisher 14.375 ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich Ihnen sehr genau sagen, was auf welches Publikum welche Wirkung hat. Lassen Sie sich von mir das Feedback geben, welches Sie voranbringt. Sie bekommen grundsätzliche Rückmeldungen und Empfehlungen, sowie für konkrete Redebeiträge die Impulse, die Sie brauchen, um zu überzeugen.

Interessiert? Dann finden Sie hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Fragen, die auch andere Menschen interessieren können, stellen Sie bitte in den Kommentaren. Manches ist eher privater Natur und Sie profitieren von professioneller Unterstützung. Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Karsten Noack

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden.

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...“ beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL). Ob Sie Ihren tatsächlichen Namen eingeben, ist Ihnen überlassen. Bitte denken Sie an einen Hinweis darauf, worauf sich Ihre Nachricht bezieht.

Ergänzende Artikel

 

P.S.

 

Was machen Sie bei B-Präsentationen?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreichen Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack 
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2017
Überarbeitung: 18. Januar 2019
AN: #371