Corporate Identity

Glossar
Corporate Identity

Corporate Identity ist mehr als ein Buzzword

 

Welche Bedeutung hat die Corporate Identity und welche Elemente gehören dazu?

Überblick

 

 

 

 

Cor·po·rate Iden·ti·ty

 

Die Corporate Identity (Unternehmensidentität) beschreibt das gesamte öffentlich wahrgenommene Auftreten eines Unternehmens oder einer Organisation beziehungsweise das konsistente Erscheinungsbild, das angestrebt wird.

Ausdrucksformen der Corporate Identity sind Corporate Behavior, Corporate Design und Corporate Communication. Das Corporate Image, das Bild des Unternehmens bei seinen Stakeholdern (Fremdbild) ist die Projektion der Corporate Identity im sozialen Kontext. Nur wenn alle Bereiche sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, können sie glaubhaft wirken. Die Basis liefert die Corporate Culture.

 

 

 

Corporate Design

 

Das Corporate Design beschreibt das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens von der Gestaltung von Logos, Visitenkarten, Briefpapier, Unternehmenshomepage bis hin zum Anstrich und Ausstattung der Geschäftsräume. Mitunter sogar darüber hinaus wie beispielsweise Firmenkleidung.

 

 

 

Corporate Communication

 

Die Corporate Communication kommuniziert entsprechend der Werte und Normen eines Unternehmens, sowohl nach außen auch innerhalb. Für die konsistente Kommunikation sind die Strategien abzustimmen.

 

 

 

Corporate Behaviour

 

Corporate Behaviour beschreibt das Verhalten der Menschen in einem Unternehmen. Es umfasst die Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen, sowohl nach außen als auch firmenintern.

 

 

 

Corporate Culture

 

Die Unternehmenskultur, wird auch als Corporate Culture bezeichnet. Sie basiert auf einem System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil eines Unternehmens maßgeblich beeinflusst. Corporate Behaviour und Corporate Communication erhalten ihren Rahmen von der Corporate Culture.

Mind Map Corporate Identity

P.S.

 

Welche weiteren Elemente gehören hinzu?

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In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

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Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Januar 1998
Überarbeitung: 8. Januar 2019
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