Empathie: Wie hilft diese Fähigkeit? Und welche Bedeutung hat sie bei Reden und Präsentationen?
Überzeugende Reden und Präsentationen
Welchen Wert hat Empathie?
Wer das Publikum überzeugen will, kennt es, versteht wie es tickt, spricht seine Sprache, erkundet, was ihm wichtig ist. Dazu gehört auch – beziehungsweise gerade – selbst die Positionen einzunehmen, die einem persönlich besonders fern liegen. Welche Rolle spielt Empathie dabei?
Überblick
- Empathie: Nicht nur die eigenen Argumente zählen
- Empathie und Überzeugungskraft
- Definition Empathie
- Unterstützung
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
Empathie: Nicht nur die eigenen Argumente zählen
Missverständnisse entstehen sehr häufig mangels Empathie
oder durch Schwerhörigkeit.
Aneinander vorbeireden geht leicht und geschieht häufig. Wer das Publikum überzeugen will, kennt es, versteht wie es tickt, spricht seine Sprache, erkundet, was ihm wichtig ist. Dazu gehört auch – beziehungsweise gerade – selbst die Positionen einzunehmen, die einem persönlich besonders fern liegen. Wer seinen Argumenten eine Chance geben will, kennt auch die Gegenargumente in- und auswendig. Das ist nicht nur eine Frage des Respekts dem Gesprächspartner gegenüber, sondern auch der Verantwortung für die vertretene Position. Exzellente Redner kennen ihr Thema und dessen Beziehungen in- und auswendig, von allen Seiten.
Empathie und Überzeugungskraft
Überzeugungskraft basiert nicht auf roher Gewalt, sondern auf Gefühl und Empathie, Sprache und Wirkung. Nicht die knallhart vorgetragenen Argumente wirken am überzeugendsten, sondern der Redner, der sich in seine Gesprächspartner hineinversetzt und die Erkenntnisse berücksichtigt.
Pflegen und erweitern Sie Ihre Empathiefähigkeit. Dann erkennen Sie die Einstellungen und momentanen Stimmungslagen Ihrer Gesprächspartner, Ihres Publikums und können so die wirkungsvollsten Argumente einsetzen. So lernen Sie, mit verbalen und nonverbalen Mittel die erforderliche Atmosphäre zu gestalten und lenken situativ. Auf diese Weise erzeugen Sie gezielt Eindrücke. Dann wird von Impression Management gesprochen. Neu ist das nicht, der Grieche Aristoteles wusste schon; überzeugen kann nur wer Ethos, Pathos und Logos besitzt und clever davon Gebrauch macht. Auch deshalb betone ich immer wieder, dass Anbieter und Angebot gleichermaßen von Bedeutung sind. Wenn es darum geht eine Botschaft überzeugend zu präsentieren, müssen beide stimmen. Ihre Ausstrahlung und deren Wirkung sind deshalb ein wesentlicher Trainingsbestandteil bei der Vorbereitung von Reden und Präsentationen.
Definition Empathie
Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken, Gefühle und das Weltbild anderer Menschen zu versetzen. Der Begriff Empathie stammt ab vom griechischen Wort „empatheia“, das so viel wie Einfühlung bedeutet. Empathie setzt voraus, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu erkennen und aus deren Perspektive zu interpretieren.
Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen
Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg um als Redner:in zu überzeugen gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn Sie Wettbewerb haben, sorgen wir für Ihren Vorsprung.
Sie wollen überzeugen, mit Ihrer Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmen Sie. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich Ihnen und Ihrer Botschaft. Dann wissen Sie, wie Sie und Ihr aufbereitetes Thema wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitieren Sie vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.
Welcher Aufwand lohnt sich?
Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Sie können selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier finden Sie die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.
Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?
Sie sind gerade nicht in Berlin? Dann nutzen Sie Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.
Lampenfieber
Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb sollten Sie auf eine Chance verzichten sich und Ihre Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall…
Fragen Sie mich ruhig persönlich
Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten über das nachfolgende Formular oder per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlassen Sie dann bitte eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran, sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.
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Glossar
Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.
Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.


Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2018
Überarbeitung: 6. November 2022
Englische Version:
AN: #56412
K:
Ü:
Ich bin mir bis heute nicht sicher in wie weit sich Empathie erlernen lässt. Erscheint mir doch sehr Natur gegeben zu sein. Es lässt sich anscheinend üben, doch es bleibt dann der überlassen und wird nicht zur persönlichen Haltung.