01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Entscheidungsmotive

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...

Entscheidungsmotive

 

Entscheidungsmotive sind die Gründe, die für eine Entscheidung maßgeblich sind. Es kann sich um eine Anzahl von Motiven mit unterschiedlichen Prioritäten handeln.

Entscheidungsmotive sind die Gründe, Anreize oder Faktoren, die eine Person dazu veranlassen, eine bestimmte Entscheidung zu treffen oder ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Diese Motive können intrinsischer (innerer Antrieb) oder extrinsischer (äußerer Anreiz) Natur sein und beeinflussen, wie Menschen ihre Handlungen auswählen und durchführen.

 

 

 

Es gibt eine Vielzahl von Motiven, die Entscheidungen beeinflussen können. Einige davon sind:

1. Bedürfnisbefriedigung:

Menschen treffen Entscheidungen, um ihre grundlegenden physischen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse zu erfüllen.

 

2. Selbstverwirklichung

Der Wunsch, das eigene Potenzial zu entfalten und persönliche Ziele zu erreichen, kann Entscheidungen lenken.

3. Soziale Anerkennung

Menschen entscheiden sich oft so, dass sie von anderen akzeptiert oder geschätzt werden.

 

4. Sicherheit

Die Suche nach Stabilität, Schutz und Risikovermeidung kann Entscheidungen beeinflussen.

 

5. Macht und Kontrolle

Der Wunsch, Einfluss auf Ereignisse und andere Menschen auszuüben, kann Entscheidungen lenken.

 

6. Eigeninteresse

Personen entscheiden oft im Einklang mit ihren eigenen Wünschen und Interessen.

7. Soziale Normen

Gesellschaftliche Erwartungen und Normen beeinflussen, wie Menschen sich verhalten und entscheiden.

 

 

8. Empathie und Altruismus

Der Wunsch, anderen zu helfen und Gutes zu tun, kann Entscheidungen beeinflussen.

 

9. Wirtschaftliche Anreize

Finanzielle Belohnungen oder Kosten können starke Motive für Entscheidungen sein.

 

10. Umwelt- und Ethikbewusstsein

Die Werte und Überzeugungen einer Person in Bezug auf Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und Ethik können ihre Entscheidungen lenken.

 

11. Affektive Zustände

Emotionen wie Freude, Angst oder Trauer können Entscheidungen beeinflussen.

 

12. Gewohnheiten

Vorherige Verhaltensmuster und Routinen können Entscheidungen automatisieren.

 

13. Erwartungswert

Die Wahrscheinlichkeit und der Nutzen einer bestimmten Entscheidung können den erwarteten Wert beeinflussen.

Diese Motive können je nach Situation und individuellem Kontext unterschiedlich stark wirken und miteinander interagieren, um Entscheidungen zu formen.

Abraham Maslow Bedürfnisspyramide

 

In Anlehnung an Maslow gilt es die wesentlichen Motive zu erkennen.

Abraham Maslow Bedürfnisspyramide

P.S.

 

Welche Motive liegen Ihren Entscheidungen zugrunde und wie erkennen Sie die Motive anderer Entscheider?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Vorsicht, Kommentare!

 

Meiner Bestimmung als Schreiber nach bin ich fürs Schreiben da und du als Leserin oder Leser bist zuständig fürs Lesen. Wenn du nun auch schreiben und ich lesen muss, bringst du hier alles durcheinander. Nur mal so.

Fühle dich gerade dazu ermuntert, ich mag das!

 

Artikel zur Persönlichkeit

Kleinigkeiten, die das Leben glücklicher machen

Die vermeintlichen Kleinigkeiten im Leben sind es, die einen beachtlichen Beitrag leisten können, dass wir uns noch glücklich fühlen. Weshalb?

22+ Tipps für gesundes Selbstvertrauen

22+ Tipps für gesundes Selbstvertrauen

Echtes Selbstvertrauen kommt von innen, ist auch dann verfügbar, wenn es darauf ankommt. Ich unterstütze Sie dabei, den Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen zu nutzen, für mehr Selbstsicherheit und mehr Durchsetzungsvermögen.

mehr lesen
Gewissenlosigkeit ist nicht Mangel des Gewissens, sondern der Hang, sich an dessen Urteil nicht zu kehren. Immanuel Kant

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Erstveröffentlichung des Artikels von Karsten Noack am 8. August 2018
#0

error: Copyright