Gesellschaftsreden: Wenn Anwesende sich noch lange Zeit positiv an Sie und die Rede erinnern

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Redevorbereitung

Gesellschaftsreden

 

Gesellschaftsreden sind oft Stegreifreden. Sie werden üblicherweise frei gehalten, weil die Redner häufig mehr oder weniger spontan dazu aufgefordert werden. Nicht jeder Redner freut sich über solche Überraschungen. Das weckt schon mal das Reptiliengehirn und fördert die Adrenalinproduktion.

Einige Aufforderungen sich als Redner zu betätigen, lassen sich absehen und können vorbereitet werden. Doch das Vermeidungsverhalten bei Widerwillen, sorgt dafür, dass viele sich trotzdem nicht vorbereiten. Andere Redeaufforderungen sind tatsächlich unvorhersehbar. Dann helfen Übung und ein paar Tipps!

In der Regel ist es leichter, als es erscheinen mag. Bei Gesellschaftsreden dürfen Sie vieles, nur kalt lassen, darf es das Publikum nicht. Sprechen Sie die Gefühle der Anwesenden an. Meist soll mit der Gesellschaftsrede der Rahmen für das Zusammentreffen geschaffen werden. Setzen Sie Akzente und sorgen Sie für eine förderliche Atmosphäre.

Ihre Gesellschaftsrede war dann gut, wenn sich die Anwesenden noch lange Zeit positiv an Sie und die Rede erinnern können, während sie den Redeinhalt selbst schon längst vergessen haben.

 

 

 

Anlässe für Gesellschaftsreden

 

  • Beförderung
  • Eintritt eines Mitarbeiters in den Ruhestand
  • Geburt
  • Geburtstag
  • Geschäfts- oder Arbeitsjubiläum
  • Kommunion beziehungsweise Konfirmation
  • Hochzeit
  • Jubiläen
  • Preisverleihungen
  • Silberhochzeit
  • Taufe
  • Verabschiedung der Mitarbeiter zum Jahresschluss

Unterstützung

 

Sie wollen auf sich und Ihr Angebot aufmerksam machen? Dabei kann ich Ihnen helfen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunlikation werden Sie profitieren. Die Investition in professionelle Unterstützung lohnt sich, wenn Sie etwas zu bieten haben. Wenn Sie Wettbewerb haben, sorgen wir für Ihren Vorsprung. Und falls Sie nicht in Berlin sind, dann geht es auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Videounterstützung.

Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter sehr intensivem Lampenfieber und durchleiden den Auftritt. In diesem Zustand ist es nicht so einfach zu überzeugen. Gut zu wissen, dass ich Ihnen auch hier helfen kann. Nur, für den Fall … Damit Sie und Ihr Angebot überzeugen!

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Lassen Sie uns ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail ([email protected]), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden.

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL). Ob Sie Ihren tatsächlichen Name eingeben, ist Ihnen überlassen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

Coaching Berlin