Gesellschaftsreden

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Redevorbereitung

Gesellschaftsreden

 

Gesellschaftsreden sind oft Stegreifreden. Sie werden üblicherweise frei gehalten, weil die Redner häufig mehr oder weniger spontan dazu aufgefordert werden. Nicht jeder Redner freut sich über solche Überraschungen. Das weckt schon mal das Reptiliengehirn und fördert die Adrenalinproduktion.

Einige Aufforderungen sich als Redner zu betätigen, lassen sich absehen und können vorbereitet werden. Doch das Vermeidungsverhalten bei Widerwillen, sorgt dafür, dass viele sich trotzdem nicht vorbereiten. Andere Redeaufforderungen sind tatsächlich unvorhersehbar. Dann helfen Übung und ein paar Tipps!

In der Regel ist es leichter, als es erscheinen mag. Bei Gesellschaftsreden dürfen Sie vieles, nur kalt lassen, darf es das Publikum nicht. Sprechen Sie die Gefühle der Anwesenden an. Meist soll mit der Gesellschaftsrede der Rahmen für das Zusammentreffen geschaffen werden. Setzen Sie Akzente und sorgen Sie für eine förderliche Atmosphäre.

Ihre Gesellschaftsrede war dann gut, wenn sich die Anwesenden noch lange Zeit positiv an Sie und die Rede erinnern können, während sie den Redeinhalt selbst schon längst vergessen haben.

 

 

 

Anlässe für Gesellschaftsreden

 

  • Beförderung
  • Eintritt eines Mitarbeiters in den Ruhestand
  • Geburt
  • Geburtstag
  • Geschäfts- oder Arbeitsjubiläum
  • Kommunion beziehungsweise Konfirmation
  • Hochzeit
  • Jubiläen
  • Preisverleihungen
  • Silberhochzeit
  • Taufe
  • Verabschiedung der Mitarbeiter zum Jahresschluss

Unterstützung

 

Sie wollen Ihr Bestes geben? Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Rede. Den Umfang bestimmen Sie. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback sollten Sie sich und Ihrer Botschaft gönnen. Dann wissen Sie selbst, wie Sie und Ihre Rede auf das Publikum wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst nach Ihrem echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Zugegeben, eine solche professionelle Unterstützung hat ihren Preis. Sie wissen selbst am besten, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Profitieren Sie vom Vorsprung. Das geht übrigens auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Video mittels Skype™ und Co.

Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter sehr intensivem Lampenfieber und durchleiden den Auftritt. Schade, weil das mit entsprechender Hilfe nicht notwendig ist. Nur, für den Fall …

 

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren.

 

Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.