Richard Bandler und NLP

Modelle
Richard Bandler und Karsten Noack - Karsten Noack Coaching & Training Berlin

Richard Bandler

 

Richard Bandler (* 1950) und John Grinder (* 1939) analysierten in den frühen 70er Jahren erfolgreiche Therapeuten und Unternehmer sowie deren Methoden. Sie wollten herausfinden, worauf der Erfolg dieser Menschen beruht. Es ging ganz praktisch darum, die Erfolge nachvollziehbar und damit auch für andere Menschen nutzbar zu machen.

Zu den bekanntesten Vorbildern, auf denen die Anfänge des Neuro-Linguistischen Programmierens, kurz NLP, beruhen, gehören:

  • Fritz Perls (1893–1970)
    Begründer der Gestalttherapie
  • Walt Disney (1901–1966)
    Filmproduzent
  • Milton H. Erickson (1901–1980)
    Hypnotherapie
  • Gregory Bateson (1904–1980)
    Anthropologe, Psychologe und Kybernetiker
  • Virginia Satir  (1916–1988)
    Systemische Familientherapie

 

 

 

 

Lernen von Richard Bandler

 

1987 kam ich erstmals durch mehrere sehr intensive und auf praktische Anwendung orientierte Workshops mit NLP in Berührung. Das dort Gelernte konnte ich rasch in meine Arbeit als Manager und später als Berater, Coach und Trainer integrieren. Bis heute nutze ich diese Techniken und entwickle sie weiter.

Mehrmals hatte ich die Gelegenheit, direkt von Richard Bandler zu lernen, ihn zu modellieren. Seine Fähigkeiten sind ausgesprochen beeindruckend. Meist spielt Trance in seinen Workshops eine zentrale Rolle. Doch so schillernd wie einige Geschichten über ihn sind, erst wer ihn live erlebt hat, erkennt, wie virtuos er Sprache einsetzt und Zustände verändert.

 

 

 

Bücher von Richard Bandler

 

Metasprache und Psychotherapie: Die Struktur der Magie I.
Richard Bandler und John Grinder

Kommunikation und Veränderung: Die Struktur der Magie II.
Richard Bandler und John Grinder

Therapie in Trance. NLP und die Struktur hypnotischer Kommunikation
Richard Wandler und John Gründer

Veränderung des subjektiven Erlebens: Fortgeschrittene Methoden des NLP
Richard Bandler und G.R. Youngreen

Patterns: Muster der hypnotischen Techniken Milton H. Ericksons
Richard Bandler und John Grinder

Reframing: Neurolinguistisches Programmieren und die Transformation von Bedeutung
Richard Bandler und John Grinder

Leitfaden zu persönlicher Veränderung: Die Geheimnisse schneller und bleibender Lebensveränderung mit NLP
Richard Bandler

Neue Wege der Kurzzeit-Therapie: Neurolinguistische Programme. Frogs into Princes
Richard Bandler und John Grinder

Bitte verändern Sie sich…jetzt!: Transkripte meisterhafter NLP-Sitzungen
Richard Bandler und Chris Hall

Der feine Unterschied: NLP-Übungsbuch zu Submodalitäten
Richard Bandler und Will MacDonald

Time for a Change: Lernen, bessere Entscheidungen zu treffen. Neue NLP-Techniken
Richard Bandler und Vukadin Milojevic