Werbung
Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...Werbung
Die Werbung ist ein Mittel des Marketings eines Unternehmens. Es dient der Vermittlung von Werbebotschaften an definierte Zielgruppen. Und sonst?
Überblick
Werbung
Staubtrockene Definition: Werbung ist die Beeinflussung von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung ist das auffälligste Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.
Ja; das ist staubtrocken! Doch gerade staubtrocken sollte Werbung normalerweise nicht sein, um sein Ziel zu erreichen. Schließlich sollen die Werbebotschaften Aufmerksamkeit erregen und möglichst lange im Gedächtnis der Zielgruppe bleiben. Deshalb darf Werbung vieles sein, nur nicht zu unauffällig. Heutzutage ringen derartig viele Werbebotschaften um Aufmerksamkeit, dass es im Grundrauschen schwer geworden ist sich hervorzutun und beachtet zu werden. So gehen viele Anbieter stattdessen andere oder ergänzende Wege, jenseits der klassischen Werbung. Es genügt in vielen Bereichen nicht mehr nur bemerkt zu werden, sondern das erfordert etwas Bemerkenswertes zu liefern.
Ergänzende Artikel
- Keynotes sind mächtige Marketingwerkzeuge
- Präsentationen als unterschätztes Mittel des Marketings
Wenn Rhetorik, Marketing und Psychologie sich treffen - YouTuber
- Sponsoring
- Schnell berühmt werden oder wer zum Teufel ist Paul Bocuse?
- Floskeln: Ihre Meinung ist uns wichtig und anderer Unfug
Abgedroschene Floskeln sind schlecht für die Glaubwürdigkeit
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2007
Überarbeitung: 10. April 2024
Englische Version:
AN: #371
K: CNB
Ü:
0 Kommentare