Wertschätzende Kommunikation

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Wertschätzende Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation

 

Die Bezeichnung wertschätzende Kommunikation wird manchmal für die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg verwendet.

Überblick

 

 

 

Was ist Gewaltfreie Kommunikation (GfK)?

 

 

Wertschätzende Kommunikation

 

Wertschätzende Kommunikation ist eine Bezeichnung, die manchmal für die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg verwendet wird.

Manchen erscheint der Begriff „gewaltfrei“ als irreführend ist. Gewaltfrei bedeutet in diesem Zusammenhang frei von Vorwürfen oder Bewertungen.

 

 

 

Ziele

 

Es werden die Grundlage und Atmosphäre einer respektvollen und wertschätzenden Begegnung gefördert, in der die Bedürfnisse aller erfüllt werden können, ohne dass es zu einseitigen Nachteilen kommt. Das hilft auch dabei, selbst langjährigen Verletzungen oder Konflikten zu begegnen und sie aufzulösen.

 

 

 

Vier Schritte der GfK

 

 

1. Beobachtung

 

Unter der Dominanz des Reptiliengehirns ist das Denken eingeschränkt. Doch gerade das ist in Konflikten oft nicht mehr gegeben. Ein klares Bild der Situation erfordert sich der verzerrten Wahrnehmung bewusst zu sein. Dann lassen sich Bewertungen, Verzerrungen, Verallgemeinerungen vermeiden und eine konstruktive Kommunikation kann beginnen. Es braucht eine Beschreibung der Zusammenhänge, sachlich und objektiv.

 

 

 

2. Gefühl

 

Erkennen, was die tatsächliche Situation emotional bei einem selbst auslöst.

 

Rosenberg unterscheidet zwischen primären und Pseudo-Gefühlen

  • Primäre Gefühle
    Primäre Gefühle sind Gefühle, die körperlich gespürt werden. Sie drücken aus, ob Bedürfnisse erfüllt sind oder nicht.
  • Pseudo-Gefühle
    Pseudo-Gefühle bezeichnen die Interpretation des Verhaltens anderer Personen. Es handelt sich um meist negative Gedanken wie Anklagen, Vorwürfe und Schuldzuweisungen, hinter denen ein unerfülltes Bedürfnis steckt.

 

 

 

3. Bedürfnis

 

Hinter Gefühlen stehen Bedürfnisse, die grundsätzlich alle berechtigt und positiv sind. Sie können nur dann negative Gefühle erzeugen, wenn sie nicht erfüllt werden, und zu Konflikten führen, wenn sie nicht mit den Bedürfnissen anderer Menschen vereinbar sind.

 

Rosenberg unterscheidet neun Grundbedürfnisse:

1. Körperliches Wohlbefinden
2. Sicherheit
3. Liebe
4. Empathie/Einfühlung
5. Kreativität
6. Geborgenheit
7. Spiel, Erholung
8. Autonomie, Willensfreiheit

 

 

 

4. Bitte

 

Daraus wird mit dem Ziel das Bedürfnis zu erfüllen eine Bitte an die Gegenüber gerichtet. Wesentlich ist, dass sie freundlich formuliert und nicht als Forderung verstanden wird. Es gilt, um ein konkretes Verhalten zu bitten, dass der Gegenüber direkt ausführen kann, damit eine unmittelbare Verbesserung der Situation erreicht werden kann.

Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen

 

Kommunikation kann ganz einfach sein. Ist sie allerdings oft nicht. Selbst der einfachste Mensch ist immer noch ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken dann erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass diese mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich doch beim besten Willen nicht gesagt. – Oder doch?

Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.

Sie können sich von mir bei der Vorbereitung Ihrer Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finden Sie heraus, wie Sie und Ihre Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache Sie mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Bauen Sie Ihre psychologischen Fähigkeiten aus, lernen Sie die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Antworten auf häufige Fragen finden Sie schon hier, wie beispielsweise die Honorare. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

Ihnen genügt es sich mit anderen Menschen auszutauschen? Fragen, die auch andere Menschen interessieren, können Sie in den Kommentaren stellen.

Karsten Noack

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P.S.

 

Haben Sie Erfahrungen mit wertschätzender Kommunikation?

1 Kommentar

  1. Ich habe einen narzistischen Schwiegervater, der gemeinsam mit seiner devoten Frau um die Gunst unserer Kinder buhlt. Ich habe Angst, dass er sie so manipulieren wird, dass sie sich ihm/ ihnen hingeben und sich von uns abwenden bzw. Sukzessive Steinchen in unsere Beziehung gelegt wird. Meine Kinder sind 6 Monate und 4. Es sind viele verletzende Sachen zwischen uns passiert und eine Aussprache wurde eher belächelt… Ich habe Angst die Kinder bzw erstmal nur das ältere bei ihm zu lassen. Haben sie einen Tipp wie ich mit der Angst umgehen kann? Ich will eigentlich nicht die Großeltern fernhalten, auch wenn es noch 4 weitere gibt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Antworten

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In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

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Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2015
Überarbeitung: 4. Januar 2020
AN: #243198
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Ü:AA